"Rufmord-Kampagne"

Plagiatsvorwürfe: Schaumburg-Lippe droht mit Klagen

Adabei
05.09.2010 08:44
"Ich lasse den Vorwurf nicht auf mir sitzen. Ich werde überprüfen, wer der Urheber ist. Jeder, der diese Schmutzkübelkampagne zu verantworten hat, kann mit Millionenklagen rechnen." Heftig hat am Samstag Mario-Max Schaumburg-Lippe in einer Stellungnahme auf Plagiatsvorwürfe reagiert, die im Zusammenhang mit dessen rechtswissenschaftlicher Dissertation an der Universität Innsbruck aus dem Jahr 2003 vor wenigen Tagen erhoben worden sind.

Mario Wagner - so der bürgerliche Name von Schaumburg-Lippe - hat zum Thema "Die Sozialphilosophie von Joseph Kardinal Höffner" dissertiert. Der österreichische Medienwissenschafter Stefan Weber hat offenbar einen Auftrag zur Überprüfung der Arbeit von einer deutsch-österreichischen Anwaltskanzlei erhalten und ein Gutachten erstellt, in dem Plagiatvorwürfe erhoben werden. Die Uni Innsbruck bestätigte die Aufnahme eines behördlichen Verfahrens samt der Einholung von Gutachten.

Der Dissertations-Autor dazu: "Zu solchen Schritten ist die Universität Innsbruck verpflichtet. (...) Derselbe Herr hat schon bei meiner Magisterarbeit eine derartige Medienkampagne losgetreten. Mir sollte im Ruf geschadet werden. Schon die Überprüfung meiner Magisterarbeit hat damit geendet, dass die Vorwürfe haltlos waren. Ich sehe dem (dem Verfahren der Uni Innsbruck, Anm.) gelassen entgegen. (...) Der Vorwurf des Plagiats ist ganz klar unhaltbar. Ich habe die Dissertation verfasst und in der Dissertation alle Quellen ganz genau angegeben. (...) Das ist wieder eine Rufmord-Kampagne gegen einen Prominenten."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele