Er bat selbst darum

Pete Doherty in Hochsicherheitstrakt verlegt

Adabei
22.04.2008 13:33
Nachdem er von Mitgefangenen Drohungen erhalten hat, ist der britische Rüpel-Rocker Pete Doherty von seiner Zelle in den Hochsicherheitstrakt des Londoner Wormwood-Gefängnisses verlegt worden. Insassen hatten gedroht, den Frontmann der Band Babyshambles zu attackieren. Daraufhin habe der 29-Jährige laut des britischen Boulevardblattes "Sun" darum gebeten, in einer besser gesicherten Zelle untergebracht zu werden.

Den Ärger der Mitgefangenen kann man fast verstehen. Schließlich ist der auf 14 Wochen angesetzte Gefängnisaufenthalt für den Musiker mehr Urlaub als Strafe. Angeblich werde Pete durch seinen Prominenten-Status bevorzugt behandelt. Es hieß, er habe ein Radiogerät und einen Fernsehapparat in seiner Zelle, außerdem müsse er nicht auf einer harten Pritsche schlafen, sondern habe eine zusätzliche, weiche Matratze bekommen. Privilegien, die anderen Häftlingen erst nach Erreichung einer bestimmten Punktezahl für gutes Benehmen zuteil würden.

Drogen gegen Schuldscheine
Außerdem habe es der Rüpel-Rocker, der seine Strafe wegen wiederholter Drogendelikte absitzen muss, geschafft, auch hinter Gittern an sein Heroin zu kommen. Der 29-Jährige hat sich mit einem ebenfalls einsitzenden Drogendealer angefreundet, der ihn mit Stoff versorgt. Die „Sun“ veröffentlichte Fotos, die Doherty offensichtlich im Drogenrausch in seiner Gefängniszelle zeigen. Der 29-Jährige sitzt auf den Bildern in einem hellblauen Häftlings-T-Shirt und grauen Jogginghosen auf seiner Pritsche und starrt ins Leere.

Die Zeitung zitierte Mithäftlinge, die darüber staunen, wie sehr der Sänger nach Drogen giert. Auch der Aufenthalt im sogenannten „Detox“, im Entzugstrakt der Haftanstalt, wo er von mit der Materie vertrauten Ärzten mit der Ersatzdroge Methadon behandelt wird, scheint dem Sänger wenig zu helfen. Er nimmt trotz des Methadons weiterhin Heroin. Verschafft wird es ihm von einem 28-jährigen Mithäftling aus der Nebenzelle, der als vorläufige Bezahlung Schuldscheine von Pete akzeptiert haben soll.

Ein Sprecher der Haftanstalt ließ inzwischen bekannt geben, dass jeder, der Drogen ins Gefängnis schmuggelt oder im Gefängnis konsumiert, bestraft wird.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele