Nadel, Cruz & Zwirn

Penelope Cruz und Schwester Monica machen Mode

Adabei
26.11.2011 17:00
Monica Cruz ist Tänzerin, Schauspielerin, Modedesignerin – und die kleine Schwester von Hollywood-Beauty Penelope. Gemeinsam haben die beiden für Vögele eine Kollektion entworfen. Zur Präsentation kommt Monica kommende Woche nach Wien. Mit der "Krone" sprach sie vorab über Kleidervorlieben, ihr Verhältnis zu Penelope und ihre drei Karrieren.

Wallende schwarze Kleider, paillettenbestickte Ärmel, kanariengelbe Capri-Hosen – monatelang hat sich Monica Cruz mit nichts anderem herumgeschlagen als den Details ihrer neuesten Fashion-Ideen. Jetzt geht die "Biaggini Violett collection" des Schweizer Modehauses Charles Vögele über die Laufstege: Monica entwarf die Modelle gemeinsam mit ihrer großen Schwester Penelope – ja genau, der Hollywood-Aktrice aus "Bandidas" oder "Vicky Cristina Barcelona".

In den nächsten Tagen kommt Monica nach Wien, um für den gemeinsamen Designerwurf zu werben. Mit der "Krone" sprach sie schon im Vorfeld über ihre Arbeit und das Verhältnis zu der um drei Jahre älteren Penelope, der sie so ähnlich sieht, dass sie im Film "Fluch der Karibik 4" als ihr Double auftrat, weil die Schwester wegen ihres großen Babybauchs manche Szenen nicht mehr drehen konnte.

Zusammenarbeit macht Spaß
"Wir arbeiten ideal zusammen, auch jetzt bei der Kollektion", betont die 34-jährige Spanierin. "Wir haben ein sehr gutes Verhältnis, es macht uns Spaß, gemeinsam Ideen zu finden oder nach neuen Einfällen zu suchen." Es war auch nicht das erste Mal, dass die beiden Madrider Mädels Kleider entwarfen. Bereits vor zwei Jahren wurden sie von Mango eingeladen, eine Kollektion zu liefern. "Das war ein bisschen furchteinflößend", erinnert sich Monica an ihr Designer-Debüt, "immerhin übernimmt man da eine ziemliche Verantwortung. Aber für uns bedeutete es auch eine tolle Gelegenheit, eine ganz neue Welt von innen kennenzulernen."

Denn die eigentliche Heimat der jüngeren Cruz ist das Showbusiness, genau wie bei Schwester Penelope und dem 26-jährigen Bruder Eduardo, einem in Spanien erfolgreichen Sänger und Komponisten. Monica begann bereits mit vier zu tanzen, war viele Jahre lang festes Mitglied einer Dance Company, werkte als Choreografin und kam so schließlich auch zum Film, wo sie etwa in "Iron Cross" oder "Jerry Cotton" vor der Kamera stand.

Vielseitiger Star
Die drei Karrieren – Tanzen, Schauspielen und die Mode – will sie auch weiterhin verfolgen: "Für mich hängt das alles zusammen. Das Anziehen und Kostümieren war für mich immer ein wichtiger Teil des Tanzens, sowohl bei den Proben als auch bei Aufführungen. Deshalb habe ich auch immer schon meine eigenen Designs entworfen und sie im Tanzunterricht getragen. Das hat mich immer besonders angespornt."

Privat ist Monica mit einem Kollegen verlobt, der Leinwand-Nachwuchshoffnung Alex Gonzalez. Und sie trägt gern einen individuellen Stil-Mix: "Ich liebe Vintage-Mode. Und die mische ich dann mit Sachen, die ich unterwegs kaufe."

In Wien wird die jüngere Cruz dafür nicht viel Zeit haben, deshalb möchte sie bald wiederkommen: "Ich war schon einmal mit der Tänzer-Truppe hier, aber auch da hatte ich nicht viel Gelegenheit zum Sightseeing. Beim nächsten Mal werde ich unbedingt länger bleiben."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele