Streit um "This Is It"

Paul Anka: “Neuer” Jackson-Song aus Studio gestohlen

Adabei
13.10.2009 16:46
Wenige Stunden nach der posthumen Veröffentlichung des "neuen" Michael-Jackson-Songs "This is It" ist bereits eine Kontroverse um das Stück entbrannt. Er habe den Song bereits 1983 gemeinsam mit dem "King of Pop" geschrieben, werde aber bei der Neuveröffentlichung nicht ausreichend als Autor gewürdigt, enthüllte der legendäre Sänger und Songwriter Paul Anka am Montag.

Jackson habe die 1983 gemachten Bänder aus seinem Musikstudio gestohlen, sagte Anka in einem Video, das die Promiklatsch-Website TMZ.com veröffentlichte. Inzwischen habe der Musikproduzent John McClain als Nachlassverwalter des "King of Pop" erkannt, dass die Veröffentlichung der Single ohne Nennung seiner Autorenschaft "ein Fehler" gewesen sei und ihm eine 50-Prozent-Beteiligung an den Einnahmen aus dem Verkauf der neuen Single zugesichert, sagte Anka: "Das ist fair."

Jacksons Brüder als Backgroundsänger
Wie die "New York Times" auf ihrer Internetseite berichtete, basiert "This is It" auf den Aufnahmen von Jacksons Stimme und Klavierspiel, die damals in Ankas Studio zurückblieben und ursprünglich für ein von Anka geplantes Album mit Duetten bestimmt waren. In der von McClain produzierten Fassung wurden die Stimmen von Jacksons Brüdern als Backgroundsänger dazu eingespielt.

Der Song wird in der Schluss-Szene des gleichnamigen Michael-Jackson-Films zu hören sein, der am 28. Oktober in die Kinos kommt. "This Is It" zeigt die Vorbereitungen zu der Konzerttour in London, die Jackson in diesem Sommer absolvieren wollte. Jackson war am 25. Juni nach einem Herzstillstand in Los Angeles gestorben.

Song wurde 1991 von Sängerin Safire aufgenommen
Der Song ist praktisch ident mit einem vor 18 Jahren veröffentlichten Titel der R&B-Sängerin Safire aus Puerto Rico namens "I Never Heard", der Jackson und Anka als Autoren nennt und auf Safires Album "I Wasn't Born Yesterday" erschienen ist. Nur der Text von Jacksons Aufnahme ist stellenweise etwas anders als bei der 1991 veröffentlichten Version.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele