"Ein Meilenstein"

Oprah Winfrey erhält Ehrendoktor-Titel von Harvard

Adabei
31.05.2013 15:54
Talk-Queen Oprah Winfrey darf sich über einen Ehrendoktor-Titel der US-Universität Harvard freuen. Der Moderatorin wurde in Cambridge, Massachusetts, der Ehrendoktor in Jurisprudenz verliehen. Bei der anschließenden Rede an der Elite-Uni, sprach Oprah auch über ihre persönlichen Misserfolge. "Oh mein Gott! Ich bin in Harvard!", begann sie ihre Ansprache an die Studenten. "Nicht viele Mädchen aus dem ländlichen Mississippi haben es bis hierher nach Cambridge geschafft. Heute ist ein entscheidender Meilenstein."

Für ihre TV-Karriere, die sie zur ersten afroamerikanischen Milliardärin machte, habe sie sich immer selbst antreiben müssen, sagte sie weiter. 2011 moderierte Winfrey zum letzten Mal ihre "Oprah Winfrey Show", die in über 100 Ländern ausgestrahlt wurde und damit die erfolgreichste US-Talkshow war, um ihren eigenen Fernsehsender OWN zu starten. Der Kanal habe sie aber zunächst "gestresst" und "frustriert", wie sie preisgab. Misserfolg gehöre zum Leben dazu, so Winfrey.

"Es ist egal, wie hoch man aufsteigen mag, weil an irgendeinem Punkt strauchelt man vielleicht", gab sie den Studenten mit auf den Weg. "Und wenn man fällt, gibt es nicht so etwas wie Versagen. Versagen bedeutet nur, dass das Leben versucht, uns in eine andere Richtung zu lenken."

"Lernt aus jedem Fehler"
Weiter fügte die 59-Jährige, die ein Vermögen von rund 2,7 Milliarden Dollar haben soll, hinzu: "Lernt aus jedem Fehler. Jeder Fehler wird euch dazu zwingen, dass ihr lernt, wer ihr wirklich seid. Und dann findet heraus, was der nächste Schritt ist."

Allen Menschen gehe es darum, Bestätigung und Verständnis zu finden, ist sie sich sicher. "Ich habe in meiner Karriere über 35.000 Interviews geführt und sobald die Kamera ausgeht, fragen mich immer alle: 'War das okay?' Ich habe das von Präsident Bush gehört und ich habe es von Präsident Obama gehört. Ich habe es sogar von Beyonce in all ihrer Beynonceness gehört!"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele