Dennoch erfolgreich

Ohne Abschluss: Diese Stars sind Schulabbrecher

Adabei
16.06.2012 09:00
Berühmt, erfolgreich – und ohne Schulabschluss: Auf viele Stars trifft diese Beschreibung zu. Nicht nur Jude Law und Gisele Bündchen, auch Uma Thurman und Johnny Depp haben schon früh ihre Schulkarriere gegen jene vor der Kamera oder am Catwalk getauscht. Doch Mark Wahlberg will nun wieder die Schulbank drücken.

Dabei schlug Mark Wahlberg zu Teenagerzeiten einen völlig anderen Karriereweg ein. Schon früh kam der Schauspieler mit dem Gesetz in Konflikt, wurde mit 16 Jahren sogar wegen versuchten Mordes angeklagt und zu zwei Jahren Gefängnis – von denen er nur 45 Tage absaß – verurteilt. Rund 25 Jahre und eine große Hollywoodkarriere später, hat sich der 41-Jährige ein ehrgeiziges Ziel gesetzt: Er will endlich seinen Highschool-Abschluss nachholen. "Es gibt dieses neue Programm in Massachusetts, bei dem man online an den Kursen teilnehmen kann", erzählt der Schauspieler in der Talkshow von David Letterman. "Ich fange diesen Monat an, um meinen Highschool-Abschluss zu machen."

Ein bisschen nervös sei er schon, bekannte Wahlberg, "aber ich werde das durchziehen". Bei Filmarbeiten habe er schließlich genug Zeit, um in seinem Wohnwagen zu lernen. "Ich hoffe, dass ich damit in sechs bis acht Monaten durch bin."

Jude Law brach mit 17 Jahren die Schule ab, um bei einer britischen TV-Soap namens "Families" mitzuspielen. Lange hielt es den Jungschauspieler Law dort jedoch nicht. Schon wenig später versuchte er, im Theater Fuß zu fassen. Der endgültige Durchbruch gelang dem Beau allerdings beim Film, denn spätestens seit "Der talentierte Mr. Ripley" ist Law von den Leinwänden dieser Welt kaum noch wegzudenken.

Auch Gisele Bündchen drückte sich vor Mathe-Aufgabe und Geografie-Test zugunsten ihrer Karriere. Die schöne Brasilianerin wurde nämlich im zarten Alter von 14 Jahren von einem Modelscout in einem Fast-Food-Restaurant entdeckt. Schnell wurden danach die Schulbücher verstaut und der Koffer gepackt, um auf den Laufstegen von New York bis Paris Karriere zu machen.

Kurios ist Robert De Niros Bildungskarriere: Der Schauspieler wurde vor Kurzem zum Ehrendoktor der Bates Universität in Lewiston im US-Staat Maine ernannt - obwohl er nicht einmal einen Highschool-Abschluss vorweisen kann. Den Studenten gab de Niro deshalb in seiner Rede den - nicht ganz ernst gemeinten - Tipp: "Der wichtigste Ratschlag, den ihr heute bekommt: Werdet ein Filmstar."

Welche Stars außerdem Karriere gegen Schule getauscht haben, erfährst du in der Infobox!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele