Mit Ende April

NL: Königin Beatrix dankt nach 33 Jahren ab

Adabei
29.01.2013 07:13
Die niederländische Königin Beatrix hat am Montagabend in einer überraschend angekündigten Ansprache an ihr Volk mitgeteilt, dass sie im April zugunsten ihres Sohnes, Prinz Willem-Alexander (im kleinen Bild links unten mit seiner Frau, Prinzessin Maxima), abdanken wird. Beatrix wird am Donnerstag 75 Jahre alt. Sie wurde 1980 Monarchin (im kleinen Bild links oben), nachdem ihre Mutter, Königin Juliana, nach 31 Jahren Herrschaft abdankte. Mit Willem-Alexander bekommen die Niederlande seit 123 Jahren erstmals wieder einen König.

"Wie Sie alle wissen, hoffe ich, in einigen Tagen meinen 75. Geburtstag zu feiern. Ich bin dankbar, dass es mir vergönnt ist, diesem Tag bei guter Gesundheit entgegenzusehen", begann die Königin ihre Ansprache und erinnerte dabei auch an ein weiteres Jubiläum, das noch in diesem Jahr gefeiert werden wird. "Ende diesen Jahres werden wir der Tatsache gedenken, dass unser Land vor 200 Jahren ein Königreich wurde, womit in unserer Geschichte eine neue Ära anbrach. Das Zusammenfallen dieser zwei besonderen Ereignisse ist für mich Anlass gewesen zu beschließen, in diesem Jahr von meinem Amt zurückzutreten", erklärte Beatrix.

Es sei an der Zeit, "die Verantwortung für das Land in die Hände einer neuen Generation zu geben", sagte die Königin. Am 30. April, dem "Koninginnedag", werde sie den Thron an ihren Sohn, Kronprinz Willem-Alexander, übergeben. Damit wird sie exakt 33 Jahre nach ihrem Amtsantritt zurücktreten.

"Ich fühle mich von dem Gedanken gestärkt, dass die Übergabe an meinen Nachfolger nicht bedeutet, von Ihnen Abschied zu nehmen. Ich hoffe, noch häufig viele von Ihnen treffen zu können. Ich bin Ihnen zutiefst dankbar für das Vertrauen, das Sie mir entgegengebracht haben in den vielen schönen Jahren, in denen ich Ihre Königin sein durfte", beendete Beatrix ihre Rede, die in Fernsehen und Radio übertragen wurde.

Prinz Friso seit Skiunfall im Koma
In den vergangenen Jahren musste Beatrix einige Schicksalsschläge hinnehmen. Ihr Zweitgeborener, Prinz Johan Friso, liegt seit einem Lawinenunfall im vorarlbergischen Skiort Lech vergangenes Jahr im Koma. Sichtlich erschüttert war die Königin auch, als 2009 während einer Parade zu ihren Ehren ein Mann einen Wagen in die Menschenmenge lenkte.

Politiker und auch zahlreiche Bürger äußerten tiefen Respekt für die Entscheidung der Königin. Regierungschef Mark Rutte würdigte noch am Abend den unermüdlichen Einsatz der Monarchin für das Land. "Sie ist zu einer niederländischen Ikone geworden", sagte der Politiker, der zugleich dem künftigen König Respekt zollte. "Er und Prinzessin Maxima sind perfekt vorbereitet für diese Aufgabe."

Beatrix führte gern selbst Regie - auch beim Machtwechsel
Die Dame mit der stets makellosen Frisur führte jedenfalls immer gerne selbst die Regie. Und das gilt auch für den Moment des Thronwechsels. Die Hinweise verdichteten sich bereits in den letzten Tagen, dass es bald so weit sein könnte. Wichtige Funktionen am königlichen Hof wurden neu besetzt, und auch der Einfluss der Königin auf die Politik wurde eingeschränkt. Offiziell war Beatrix als Staatsoberhaupt noch Mitglied der Regierung. Doch das Parlament entzog ihr im vergangenen Jahr die Initiative bei der Bildung einer Koalition.

Der Moment scheint günstig. Nach zehn Jahren mit fünf Parlamentswahlen dürfte nun wieder mehr politische Stabilität im Land eingekehrt zu sein. Und Beatrix hatte einmal in einem ihrer seltenen Interviews selbst angegeben, dass sie ihrem Sohn einen leichten Start ermöglichen will. Außerdem sind Umfragen zufolge die meisten Niederländer davon überzeugt, dass Kronprinz Willem-Alexander gut auf seine Funktion als König vorbereitet ist.

Seit 123 Jahren erstmals wieder ein König
Mit dem 45-jährigen Willem-Alexander bekommen die Niederlande seit 123 Jahren erstmals wieder einen König. Der Kronprinz wird in der Amsterdamer Krönungskirche Nieuw Kerk als neues Staatsoberhaupt König Willem IV. gekrönt. Doch auch die Niederländer kennen die Spruchweisheit, wonach hinter jedem großen Mann eine starke Frau zu finden ist.

Dass der hochgewachsene Blondschopf Willem-Alexander, in seiner Studentenzeit oft als "Prinz Pilsje" verspottet, sich einst durchsetzte und mit Maxima eine ebenso attraktive wie bodenständige Bürgerliche aus Argentinien heiratete, brachte ihm viele Sympathien ein - und stärkte den Ruf der Volksverbundenheit der Oranjes.

Das Paar sorgte für frischen Wind im Königshaus. Bei Meinungsumfragen konnte der 45-Jährige seiner Frau allerdings nie das Wasser reichen: Niemand ist in Holland populärer als die schöne und temperamentvolle 41-jährige Gattin. Kein Wunder, dass die Niederländer es mit Begeisterung aufnahmen, dass Prinzessin Maxima künftig ebenfalls den Titel einer Königin tragen darf.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele