"Keine Vorurteile"

Niki Lauda entschuldigt sich für “Schwulen-Sager”

Adabei
27.01.2011 12:27
Nach den heftig kritisierten Aussagen über den geplanten Tanz von Alfons Haider mit einem männlichen Partner bei der ORF-Show "Dancing Stars" rudert Niki Lauda nun zurück.

Auf der Facebook-Seite seines Unternehmens Flyniki hat er eine Entschuldigung veröffentlicht. In dem Statement schreibt Lauda, er wolle sich "bei allen Menschen entschuldigen, die sich durch die Wahl meiner Worte verletzt fühlten". Im Gespräch mit Wrabetz habe er "bezüglich des geplanten 'Dancing Stars'-Auftrittes eines männlichen Paares zum Ausdruck gebracht, dass es mich stört, wenn der ORF wie ein Privatsender agiert, um die Quoten in die Höhe zu treiben".

"Keine Vorurteile"
In seinem Statement wolle er "nochmals klar zum Ausdruck bringen: Ich habe und hatte Zeit meines Lebens keine Vorurteile gegen Homosexuelle". Vor allem auf den Internetplattformen Facebook und Twitter hatten die Aussagen des früheren Formel-1-Rennfahrers und Luftfahrtunternehmers zu Protesten geführt. Lauda hatte dem ORF unter anderem vorgeworfen, wegen der Quoten "schwules Tanzen" zu propagieren.

Die Homosexuellen-Initiative HOSI hatte in einer Aussendung eine Entschuldigung von Lauda gefordert: "Wir sind wirklich fassungslos und äußerst überrascht, dass Herr Lauda solche Vorurteile gegenüber Homosexuellen hegt und den ORF in völlig ungerechtfertigter Weise angreift", sagte HOSI-Obmann Christian Högl.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele