No Angel

Nadja Benaissa: Der Aufstieg und tiefe Fall eines Popstars

Adabei
16.08.2010 11:19
Drogensüchtig, Mutter mit 17 und HIV-positiv - Nadja Benaissas noch junges Leben ist bisher alles andere als geradlinig verlaufen. Am 16. August 2010 ist Benaissa vom Amtsgericht Darmstadt zu zwei Jahren Haft auf Bewährung verurteilt. Sie hatte einen Mann mit dem Aidsvirus angesteckt, obwohl sie von ihrer HIV-Infektion wusste.

Benaissa wurde am 26. April 1982 als Tochter eines marokkanischen Einwanderers in Frankfurt am Main geboren und wuchs in Langen auf. Im Teenageralter geriet sie in die falschen Kreise - mit 14, wie sie selbst in einem "Stern TV"-Interview zugab, war sie crackabhängig, bereits mit 17 wurde sie Mutter. Ihre Tochter Leila habe ihr das Leben gerettet, erzählte der Popstar in einem Interview. Der Entzug sei schwer gewesen, dennoch sei sie clean.

Für die junge Mutter ging es danach steil bergauf: Sie holte ihre Mittlere Reife nach und nahm 2000 beim Fernsehsender RTL2 an einem Casting für die erste Staffel der TV-Show "Popstars" teil. Prompt wurde sie genommen. Gemeinsam mit Jessica Wahls, Sandy Mölling, Lucy Diakovska und Vanessa Petruo wurde Benaissa über Nacht berühmt. Zwölf Singles, die unter den Top Ten in Deutschland landeten, vier davon waren Nummer eins - die fünf Engel waren ganz oben in dem schnelllebigen Geschäft.

Ende 2003 dann das Aus: Die Band löste sich zugunsten einer längeren Pause und Solokarrieren auf. Benaissa zog sich zurück, widmete ihre Zeit ihrer Tochter. Erst 2005 startete sie ihre Solokarriere, koppelte ein Album aus und ging mit Simply Red auf Tour. Anfang 2007 folgte das Comeback der No Angels - allerdings nur noch zu viert, ohne Petruo. Die Band schaffte es aber bisher nicht, an ihre früheren Erfolge anzuknüpfen.

In den vergangenen Monaten hat sich Benaissa jedoch nach ihrem öffentlichen Outing immer mehr aus dem Popgeschäft zurückgezogen. Gerüchte um einen Ausstieg aus der Band wurden laut, besonders als sie ihre Teilnahme an der Klub-Tournee absagte. Der Manager der No Angels, Khalid Schröder, wollte sich dazu nicht äußern. Benaissa sei seit Mai krankgemeldet, erklärte er. Im Oktober soll eine Biografie der Sängerin erscheinen - der Titel scheint optimistisch: "Nadja Benaissa - Alles wird gut".

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele