Protest bei Finale

Nackt-Aktivistinnen gegen “Heidi Horror Picture Show”

Adabei
31.05.2013 09:54
Deutschland hat seit gestern ein neues Topmodel: Heidi Klum kürte die 16-jährige Lovelyn aus Hamburg am Donnerstagabend im Finale ihrer Modelshow in Mannheim zur Gewinnerin. Schlagzeilen machte allerdings weniger die Siegerin selbst, sondern der Protest zweier Aktivistinnen der Frauenrechtsgruppe Femen, die oben ohne die Bühne stürmten.

"Heidi Horror Picture Show" war auf dem Oberkörper einer der Aktivistinnen zu lesen, die sofort von den bulligen Securitys des Senders überwältigt wurden. "Soeben haben die FEMEN-Sextremistinnen Hellen und Zana die Bühne von 'Germanys Next Topmodel' gestürmt und Heidis Horror Picture Show gestört", lautete das Statement von Femen Germany auf deren Facebook-Seite.

Heidi Klums Nachwuchsmodel-Show stand schon in der Vergangenheit häufig im Kreuzfeuer der Kritik. Sie vermittle jungen Mädchen ein falsches Frauenbild und provoziere Essstörungen wie Magersucht, da das Wichtigste in der Show sei, immer dünn und - zumindest nach Meinung der Modebranche – schön zu sein, so die Vorwürfe.

"Frau Klum ist die Trainerin in Herablassung"
Immer wieder äußert sich beispielsweise Frauenrechtlerin Alice Schwarzer kritisch über Klum, zuletzt sorgte auch Kabarettistin Cordula Stratmann mit ihren Aussagen über die Model-Schönheit für Aufsehen. Stratmann erklärte in der "Süddeutschen Zeitung": "Heidi Klum ist Gesicht und Seele einer kaltherzigen, ekelerregenden Produktion." Weiter meinte sie: "Frau Klum ist die Trainerin in Gehässigkeit und Herablassung."

Klum selbst sieht diese Kritik gelassen. Im Interview mit dem Magazin "Stern" erklärte sie, dass sie damit kein Problem habe, da sie den Kandidatinnen der Show "die Wahrheit" sage. "Wenn sie vier Donuts die Woche essen und zu viel Brot und Kuchen und wenn ihr Körper darunter leidet und auch ihre Haut, dann muss ich ihnen sagen, dass es nicht der richtige Job ist." Sie könne die jungen Mädchen "nicht immer daran erinnern, den Bauch einzuziehen. Es sollte eigentlich keiner vorhanden sein." Zu streng findet sich Klum selbst deshalb aber nicht. "Ich sagen denen, wie es ist in diesem Geschäft. Wenn Sie das als streng bezeichnen wollen, gut. Dann bin ich streng."

Siegerin Lovelyn sieht sich als "Baby-Beyonce"
Die neue Siegerin Lovelyn dürfte sich an der Kritik der Frauenrechtlerinnen ebenso wenig stören. "Ich habe so lange auf diesen Moment hingearbeitet", sagte sie kurz vor der Verkündung der frohen Botschaft. "Ich habe immer gestrahlt. Von A-Z habe ich alles mitgemacht mit meinen 16 Jahren." Sie wolle sich einen Namen machen und ihre Karriere nach der Sendung fortsetzen. "Nicht umsonst hat Heidi mich Baby-Beyonce getauft." Lovelyn ist die erste dunkelhäutige Gewinnerin der Show seit Sara Nuru im Jahr 2009.

Zweite wurde die drei Jahre ältere, rothaarige Maike als Köln. "Ich habe ein Aussehen", sagte sie. "Ich habe einen echt starken Charakter, ich bin fotogen." Am Ende nützte das aber alles nichts. Sie musste sich mit Platz zwei zufriedengeben. Vier Model-Anwärterinnen standen im Finale der ProSieben-Show. Als erste musste die Älteste im Bunde, die 21-jährige Sabrina, den Traum vom Titel begraben. Drittplatzierte wurde die 18 Jahre alte Luise aus Rostock, die in der Woche vor dem Finale als Favoritin gehandelt worden war.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele