Butler der Royals

Nachlass von Butler Tallon versteigert

Adabei
05.07.2008 17:45
Briefe von Prinzessin Diana, Weihnachtskarten von Queen Mum und eine Notiz mit der königlichen Bitte um ein Fläschchen Gin: Der Nachlass des langjährigen Butlers des britischen Königshauses, William Tallon, ist am Samstag für umgerechnet mehr als eine halbe Million Euro versteigert worden. Die 700 Stücke hätten statt wie angenommen 200.000 Pfund mehr als 500.000 Pfund eingebracht, sagte der Versteigerer James Grinter.

Besonders beliebt bei den Royal-Fans war eine Notiz, in der die Königin Mutter ihren Butler, der auch "Backstairs Billy" (Hintertreppen-Billy) genannt wurde, bittet, Gin und andere alkoholische Getränke einzupacken. "Ich denke, ich werde zwei kleine Flaschen Dubonnet und Gin diesen Morgen mitnehmen - für den Fall, es wird gebraucht", heißt es darin. Das Stück erzielte 16.000 Euro - der Schätzpreis lag bei lediglich 300 Pfund.

Auch die Briefe von Diana fanden reißenden Absatz. Einer, in dem Diana kurz nach der Geburt ihres ersten Sohnes William über das Elternglück schreibt, ging für 5.000 Pfund an einen Telefonbieter. Das Auktionshaus Reeman Dansie versteigerte die Erinnerungsstücke in der Grafschaft Essex außerhalb Londons. Der Erlös der Versteigerung kommt unter anderem einer Wohltätigkeitsorganisation zugute.

William Tallon diente der Königsfamilie über 50 Jahre. Er war im vergangenen November gestorben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele