"Die große Chance"

Musiker Thomas David freut sich über 100.000 Euro

Adabei
09.11.2013 08:33
Nachdem es vergangenes Jahr einen "tierischen" Sieger gegeben hatte, hat sich heuer - wie schon 2011 - die Musik durchgesetzt: Sänger und Gitarrist Thomas David durfte sich am Freitagabend in der ORF-Castingshow "Die große Chance" über 100.000 Euro Preisgeld freuen, nachdem er das Finale der dritten Staffel der Unterhaltungssendung gewonnen hatte.

David überzeugte das Fernsehpublikum, das per Televoting entschied, am Freitagabend mit dem selbstgeschriebenen Lied "Able" - und stellte damit gleich das Motto seines Motivationssongs unter Beweis. Der Sozialbetreuer aus der Steiermark will sich mit seinem Gewinn erst einmal einen ganz bescheidenen Wunsch erfüllen. Auf die Frage, was er mit dem Geld machen würde, antwortete er: "Vorhänge kaufen." Einen Teil der 100.000 Euro wird er außerdem dem Fiskus abliefern, denn: "Viele wissen nicht, dass man einen Gewinn auch versteuern muss." Einen Teil wird die Band abbekommen, den Rest will er in seine eigene Musik investieren.

Auf Platz zwei landete das Trio Piller - eine Musikantengruppe mit zwei Geigen und einer Ziehharmonika - nach seinem Auftritt zu Vivaldis "Vier Jahreszeiten". Rang drei gab es für die zwölfköpfige Tanzformation "Dance Industry" aus Kärnten. Der als Favorit gehandelte achtjährige Musikant Johannes Raupl musste sich am Ende mit Platz vier zufriedengeben, noch weniger Anrufe wurden für die Rockband Kaiser Franz Josef entgegengenommen.

Alle Kandidaten traten zwei Mal auf
Alle Kandidaten traten in der Finalshow zwei Mal auf, einmal davon mit Unterstützung von Teilnehmern aus den ersten beiden Staffeln. Die Jury - Moderator Peter Rapp, Sängerin Zabine, Tänzerin Karina Sarkissova sowie Rapper Sido - durfte die Performances zwar kommentieren, hatte bei der Wahl der Sieger aber nichts mehr mitzureden. Da entschieden die Zuseher über das größte Talent aus fast 2.000 Bewerbern.

Im Vorjahr hatte Alexandra Plank mit ihrem Border Collie "Esprit" das Rennen gemacht. Der Hund wurde allerdings vor wenigen Tagen von einem Auto überfahren (siehe Infobox). In der ORF-Show am Freitagabend würdigte man seine Leistungen mit einer kurzen Video-Einspielung.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele