Prägte Hörfunk

“Mr. Pumpernickel” Chris Howland ist tot

Adabei
02.12.2013 14:59
Der Fernsehunterhalter und Schlagersänger Chris Howland ist tot. Howland, der als "Mr. Pumpernickel" den Hörfunk der Nachkriegszeit entscheidend prägte, starb in der Nacht zum Samstag im Alter von 85 Jahren in der Nähe von Köln. Sein Haussender, der Westdeutsche Rundfunk, verbreitete am Montag die traurige Nachricht.

Den größten Erfolg hatte Howland in den 1960er-Jahren - mit der Schlagershow "Musik aus Studio B" und der Fernsehsendung "Vorsicht Kamera". In den 1980er-Jahren führte der Entertainer durch die ARD-Show "Souvenirs, Souvenirs" mit Rückblicken auf Fernsehhighlights vergangener Tage. Auch in den ZDF-Sendungen "Traumschiff" und "Unser Charly" hatte er Gastauftritte.

"Der Begriff 'Legende' wird oft und viel zu häufig benutzt, doch Chris Howland war wirklich eine", sagte WDR-Intendant Tom Buhrow. Howland war auch als Schlagersänger ("1,2,3,4,5,6,7, wo ist meine Braut geblieben") und Schauspieler - etwa als Lord Tuff-Tuff in "Winnetou" - erfolgreich. Das Kinopublikum der 60er-Jahre kannte ihn aus Edgar-Wallace- und Karl-May-Filmen, wo er stets in der Rolle des komischen Engländers auftrat.

Karriere begann 1946
Die Karriere des gebürtigen Londoners begann im Jahr 1946 beim Hörfunk. Im besetzten Hamburg erhielt er einen Sprecherjob beim Radiosender der Britischen Armee. Bald hatte er auch eine große Anhängerschaft in der deutschen Bevölkerung. So bekam er eine eigene Sendung beim damaligen Nordwestdeutschen Rundfunk.

Aus dieser Anfangszeit stammt auch sein Spitzname "Heinrich Pumpernickel". Zu dessen Zustandekommen erzählte Howland einmal, er habe in einer Radiosendung beim WDR in Köln einen muffeligen Techniker zum Lachen bringen wollen und sich deshalb einfach mit "Heinrich Pumpernickel" vorgestellt. Das Wort "Pumpernickel" fand er als Engländer besonders komisch. "Ich wollte ihn zum Lachen bringen. Das habe ich nicht geschafft. Aber Tausende haben danach Briefe geschrieben."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele