Jubiläum zur Heirat

Monaco-Hochzeit: Staat feierte 100 Jahre Monarchie

Adabei
27.06.2011 09:15
Der reiche Kleinstaat am Mittelmeer krönt ein ganz besonderes Jahr mit einer Märchenhochzeit: Anfang des Jahres beging Monaco sein 100-jähriges Jubiläum als konstitutionelle Erbmonarchie.

Nach wechselvoller Geschichte mit Herrschaftsansprüchen aus Spanien, dem damaligen Königreich Sardinien und mehrfach Frankreich wurde das Fürstentum mit seiner ersten Verfassung am 5. Jänner 1911 endgültig der heutige unabhängige Staat - mit dem Urgroßvater des heutigen Regenten - Fürst Albert I. - als Oberhaupt.

Frankreich garantierte nach dem Ende des Ersten Weltkriegs diese Unabhängigkeit durch einen Vertrag, blieb aber eine Schutzmacht mit privilegierten Beziehungen. Die ursprünglich aus Genua stammende Familien-Dynastie der Grimaldis herrscht seit mehr als 700 Jahren in dem Kleinstaat. Der Grundstock für den heutigen Wohlstand des mondänen Ministaats mit etwa 36.000 Einwohnern wurde 1866 durch ein Spielcasino gelegt.

Großzügige Finanzkonditionen - Privatleute zahlen in der Regel weder Erbschafts- noch Einkommenssteuer - prägten seinen Ruf als Steuerparadies der Superreichen. Albert II. versucht seit seinem Amtsantritt 2005, dieses Image zu ändern. Fast drei Jahrzehnte nach dem Unfalltod seiner Mutter Gracia Patricia (1929-1982), der glamourösen Hollywoodschauspielerin Grace Kelly ("Über den Dächern von Nizza", "Das Fenster zum Hof") hofft Albert, mit seiner von Millionen Menschen bestaunten Märchenhochzeit an alte Glanzzeiten anzuknüpfen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele