Sorgerecht erhalten

Michael Jacksons Mutter: “Kindern geht es gut”

Adabei
04.08.2009 11:14
Zum ersten Mal seit dem Tod von Michael Jackson ist seine Mutter Katherine, der am Montag das dauerhafte Sorgerecht für ihre drei Enkel Prince (12), Paris (11) und Blanket (7) zugesprochen wurde, vor die Kameras getreten. Dem TV-Magazin "Geraldo at Large" sagte die 79-Jährige, dass sie nicht glaube, dass ihr Sohn eines natürlichen Todes gestorben ist, und dass es den Kindern gut gehe.

"Alles, was ich weiß, ist, dass mein Sohn tot ist, und ich glaube nicht, dass er eines natürlichen Todes gestorben ist", so Oma Jackson am Sonntag. Denn dafür sei Michael zu jung gewesen. "Etwas ist passiert, aber ich weiß nicht, was."

Ihren Enkeln, für die sie nun das Sorgerecht hat, gehe es gut. Sie würden bei ihr leben, alles sei so weit in Ordnung. Allerdings widersprach die 79-Jährige Gerüchten, wonach ihr Mann, mit dem sie zwar noch verheiratet sei, aber nicht mehr zusammen lebe, seine Enkel nicht sehen dürfe. "Ich weiß nicht, warum sie sagen, dass er in meinem Haus nicht willkommen ist."

Kinder bleiben bei ihrer Oma
Am Montag hatte Katherine Jackson das dauerhafte Sorgerecht für die Kinder zugesprochen bekommen. Debbie Rowe, die Ex-Frau von Michael Jackson und Mutter der beiden älteren Kinder, bekommt ein Besuchsrecht. Zudem soll sie entsprechend einer früheren Vereinbarung mit dem "King of Pop" weiter Unterhalt erhalten.

Auf diese Regelung hatten sich die beiden Frauen nach langem Tauziehen schon im Vorfeld verständigt. Die Vereinbarung musste jedoch vom Gericht noch abgesegnet werden. Sie entspricht auch Jacksons Verfügung, die er in einem Testament aus dem Jahr 2002 festgelegt hatte. Die Kinder Prince, Paris und Blanket leben schon seit dem Tod ihres Vaters am 25. Juni bei der Großmutter.

Vier Millionen Dollar für Ex-Frau
Den Kindern und der Oma sprach der Richter ebenfalls Unterhalt zu. Über die jeweiligen Summen wurde zunächst nichts bekannt. Rowe, die zwischenzeitlich Anspruch auf das Sorgerecht für Prince und Paris erheben wollte, bekommt nach Informationen der "New York Post" insgesamt vier Millionen Dollar (2,8 Millionen Euro). Ursprünglich habe sie eine Million Dollar pro Jahr verlangt, hieß es. Die Mutter des dritten Kindes ist nicht bekannt.

Zu dem Gerichtstermin waren neben Jacksons Mutter auch einige seiner Geschwister sowie zahlreiche Anwälte erschienen. Bei der ebenfalls geplanten Regelung der Finanzfragen zeichnet sich ein Streit ab. Der Sänger hatte in seinem Testament zwei seiner Vertrauten als Vermögensverwalter eingesetzt. Seine Mutter verlangt jedoch ein Mitspracherecht. Um wie viel Geld es geht, ist nicht genau bekannt. Der Sänger soll bei seinem Tod am 25. Juni zwar bis zu 500 Millionen Dollar Schulden hinterlassen haben, seine lukrativen Musikrechte könnten diesen Betrag aber bei weitem aufwiegen.

Ermittlungen zur Todesursache dauern an
Michael Jackson war kurz vor seinem lange geplanten Comeback am 25. Juni in Los Angeles nach einem Herzstillstand gestorben. Die Ermittlungen zur Todesursache dauern an.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele