Jetzt ist's offiziell!

Michael Jackson wurde getötet

Adabei
29.08.2009 20:48
Der "King of Pop" ist getötet worden - so lautet das amtliche Ergebnis der Gerichtsmedizin von Los Angeles. Michael Jackson wurde am 25. Juni nicht Opfer eines tragischen Unfalls, sondern eines Tötungsdelikts. Eine "akute Vergiftung" mit dem Narkosemittel Propofol, dessen Wirkung durch Beruhigungsmittel (Benzodiazepine) noch verstärkt wurde, war die Ursache für das Herzversagen, gab der zuständige Gerichtsmediziner am Freitag bekannt. Ob ein Vorsatz für das Tötungsdelikt vorlag oder Jacksons Tod im Alter von nur 50 Jahren durch Nachlässigkeit verursacht wurde, muss nun die Justiz klären. Jackson wäre am Samstag 51 Jahre alt geworden.

Außer dem Anästhesiemittel Propofol trug auch das Medikament Lorazepam "primär" zu seinem Tod bei, stellten die Gerichtsmediziner fest. Lorazepam wirkt gegen Angstzustände. Die gerichtsmedizinische Untersuchung wies Spuren vier weiterer Medikamente nach, darunter die Beruhigungsmittel Diazepam (Valium) und Midazolam (Versed). Der komplette Autopsiebericht sowie der toxikologische Befund bleiben auf Antrag der Polizei und des Staatsanwalts unter Verschluss. Jacksons Familie lobte die Arbeit der Gerichtsmediziner wie auch der Polizei in einer knappen Erklärung: Wir "warten auf den Tag, an dem der Gerechtigkeit Genüge getan wird".

Murray im Visier der Behörden
Im Mittelpunkt der Ermittlungen steht Jacksons Privatarzt Conrad Murray. Dessen Anwalt, Edward Chernoff, tat den Bericht der Gerichtsmediziner am Freitagabend mit den Worten ab, er "enthält keine Neuigkeiten". Sein Mandat werde nicht darauf eingehen, bevor er "den kompletten Autopsiebericht mit der vollständigen Liste aller Medikamente und den Mengenangaben erhält, die unabhängigen Experten eine eigene Analyse und Interpretation der Daten erlaubt".

Jackson nannte Betäubungsmittel "meine Milch"
Murray hatte in einem jetzt veröffentlichten Polizeiprotokoll zugegeben, Jackson auf dessen Verlangen Propofol verabreicht zu haben. Der Sänger litt an schweren Schlafstörungen und hatte in der Nacht vor seinem Tod trotz der vielen Beruhigungspillen keine Ruhe finden können. Murray gab in der Polizeivernehmung zu, dass er dem Sänger über viele Wochen hinweg täglich 50 Milligramm Propofol zum Schlafen gegeben hatte. Jackson nannte das starke Betäubungsmittel wegen seiner weißlichen Farbe "meine Milch".

82 Minuten nach dem Tod Polizei informiert
Propofol wird normalerweise nur vor Operationen oder auf der Intensivstation im Krankenhaus gespritzt und erfordert die ständige Überwachung des Patienten. Dennoch ging Murray nach der Injektion von Propofol eigenen Angaben zufolge kurz zur Toilette und ließ Jackson allein. Bei seiner Rückkehr habe der Popstar nicht mehr geatmet. Seine Wiederbelebungsversuche scheiterten, erklärte der Kardiologe der Polizei. Statt umgehend über den Notruf 911 Hilfe anzufordern, ließ er dem Polizeibericht zufolge 82 Minuten verstreichen. Nachforschungen ergaben, dass er in dieser Zeit drei Gespräche von insgesamt 47 Minuten Dauer über sein Mobiltelefon führte.

Das Protokoll des Todes von Michael Jackson findest du in der Infobox!

Die Generalstaatsanwaltschaft von Los Angeles kündigte an, sie werde auf Bitten der Polizei auch andere Ärzte überprüfen, bei denen Jackson in den vergangenen Monaten in Behandlung gewesen sein könnte. Der Popstar hat seit Jahren einen stets wechselnden Medikamentencocktail zu sich genommen - meist eine Mischung aus Schlaf- und Beruhigungsmitteln, sowie Angst- und Stresslösern beziehungsweise Antidepressiva.

Welche Rolle spielte Jacksons Hautarzt?
Auch Jacksons Hautarzt Arnold Klein haben die Ermittler nun stärker ins Visier genommen. Dem Internetdienst TMZ.com zufolge durchsuchten mehrere Einheiten der Kriminalpolizei am Freitag das Gebäude, in dem Klein seine Praxis hat. Nach US-Medienberichten soll der befreundete Arzt Jackson jahrelang mit starken Beruhigungsmitteln und anderen Medikamenten versorgt haben.

Ein Gerichtstermin zu Jacksons Erbe wurde am Freitag nach kurzer Verhandlung übrigens auf einen späteren Zeitpunkt verschoben. Zu ihm waren Michaels Mutter Katherine, seine drei Kinder und zwei frühere Geschäftsfreunde erschienen, die der Popstar ebenfalls als Testamentsverwalter eingesetzt hatte.

Mehr zum Tod des "King of Pop" findest du in der Infobox!

Der Tod des Popstars wenige Tage vor dem geplanten Beginn seiner Comeback-Auftritte in London hatte Millionen Menschen in aller Welt schockiert. Jackson wäre an diesem Samstag 51 Jahre alt geworden. Regisseur Spike Lee, der mit ihm das Musikvideo für den Song "They Don't Care About Us" (1995) in Brasilien gedreht hatte, organisierte eine Geburtstagsfeier am späten Abend in New York. Zu der Birthday-Party im Prospect Park von Brooklyn wurden bis zu 10.000 Fans erwartet. DJSpinna sei für die Musik zuständig, und Reverend Al Sharpton werde eine Gebet für Jackson sprechen, hieß es.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele