Besuch bei der UNO

Michael Douglas wirbt für Welt ohne Atomwaffen

Adabei
24.03.2011 20:45
Der gerade vom Krebs genesene Schauspieler Michael Douglas hat bei den Vereinten Nationen für eine Welt ohne Atomwaffen geworben. "Immer mehr Menschen fordern eine Welt ohne Kernwaffen - ich gehöre dazu", sagte der 66-Jährige am Donnerstag im UN-Hauptquartier in New York.

Douglas übergab UN-Generalsekretär Ban Ki-moon (links im Bild) zwei drei Meter hohe Säulen, die in einer kleinen Ausstellung am Rande des Plenarsaales der Vollversammlung stehen. "Das sind die Listen mit den gesammelten Unterschriften von Menschen aus der ganzen Welt, die ohne Atomwaffen leben wollen. Möge ihr Appell hier gehört werden", erklärte der Hollywood-Star.

In der Ausstellung steht auch eine Heiligenfigur aus Nagasaki. Als am 9. August 1945 eine Atombombe über der japanischen Stadt explodierte, fiel die Statue nach vorn. Die Vorderseite ist noch komplett erhalten, während der Stein auf der Rückseite geschmolzen scheint. "Die Heilige Agnes hier mahnt uns, dass sich das nie wiederholen darf. Die Narben sind noch heute in den Seelen der Menschen in Nagasaki und Hiroshima", sagte Douglas, der zwei Überlebende in der Ausstellung begrüßte.

Der Oscar-Preisträger ist seit 1998 einer der zwölf "UN-Botschafter des Friedens". Die Prominenten, unter ihnen auch Daniel Barenboim, George Clooney, Charlize Theron und Prinzessin Haya von Jordanien, sollen weltweit für Frieden werben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele