Schätzt Leben mehr

Michael Douglas: “Krebs ist wie eine Verjüngungskur”

Adabei
13.05.2013 14:58
Michael Douglas erkrankte 2010 an Kehlkopfkrebs und gönnte sich anschließend eine Auszeit vom Business, bevor er die Krankheit dank einer Chemo- und Strahlentherapie besiegen konnte. Seither meint der 68-Jährige, mehr Anerkennung für seine Arbeit zu bekommen. Aber auch er selbst weiß seinen Job inzwischen mehr zu schätzen, wie er im Interview mit dem "New York"-Magazin gesteht.

"Krebs ist wie eine Verjüngungskur", so die Leinwand-Ikone, die froh ist, die heimtückische Krankheit überlebt zu haben. "Ich weiß, wie es ist, am Boden zu sein. Ich habe ein paar gute Freunde - Larry Hagman und Nick Ashford - an dieselbe Art von Krebs verloren und das bringt dich ins Grübeln."

Seitdem er an Krebs erkrankt ist, habe er sein berufliches Leben der Krankheit untergeordnet, so Douglas weiter. "In der Vergangenheit habe ich absichtlich nie gewusst, welchen Film ich als nächstes drehe. Ich wusste nie, wie ich mich fühlen würde, sobald ich einen Film abdrehe", erzählt er. "Jetzt fühlt es sich großartig an, wieder zu arbeiten. Vielleicht ist es von Vorteil, sich aufgrund einer Krebserkrankung eine Pause zu gönnen. Die Leute sagen dann: 'Was ist passiert? Komm doch bitte wieder zurück.'"

Seinen Erfolg musste sich Douglas hart erkämpfen, wie er zu bedenken gibt. So musste er zunächst aus dem Schatten seines berühmten Vaters Kirk Douglas treten. "Es ist kompliziert, in Hollywood als zweite Generation hervorzukommen: Erfolg wird erwartet, und trotzdem ist die Erfolgsquote der zweiten Generation oftmals nicht besonders gut", gibt Douglas zu. "Nur eine kleine Gruppe von uns - dazu gehört auch Jane Fonda - ist erfolgreich. Das Gute und das Schlechte daran, Teil der zweiten Generation zu sein, ist, dass man sich keine Illusionen macht: Ich wusste schon immer, dass das hier ein Gewerbe ist. Es kann wunderbar sein - aber letztendlich ist es ein Gewerbe."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele