Live im TV gezeigt

M.I.A. droht Millionenstrafe für Stinkefinger

Adabei
20.09.2013 16:05
Rapperin M.I.A. wird von der US-amerikanischen National Football League verklagt, weil sie im Februar 2012 live im TV ihren Mittelfinger ausstreckte. Damals performte sie gemeinsam mit Nicki Minaj und Madonna deren Hit "Give Me All Your Luvin" bei der Halbzeitshow des Super Bowl (Bild). Dafür soll sie nun satte 1,5 Millionen Dollar löhnen.

Die Aktion brachte der Britin schon damals harsche Kritik ein, die gegen sie erhobene Klage wurde jedoch erst jetzt publik. Die Interpretin kämpfte den Rechtsstreit bisher hinter den Kulissen aus, beabsichtigt aber nun laut "Billboard", gemeinsam mit ihren Fans gegen das Bußgeld anzugehen.

M.I.A., deren bürgerlicher Name Maya Arulpragasam ist, hatte vor ihrem Auftritt einen Vertrag unterzeichnet, der sie verpflichtete, auf der Bühne bestimmte Richtlinien einzuhalten. Diese Grundlage will die NFL nutzen, um das Bußgeld durchzusetzen. M.I.A.s Verteidiger riefen jedoch ihre Fans zur Hilfe und veröffentlichten eine Erklärung, in der sie das Aufsehen, das durch die Football-Liga um den Zwischenfall gemacht wurde, als lächerlich bezeichnen.

M.I.A.s Anwalt Howard King fügte hinzu: "Wir fordern jeden dazu auf, Beispiele zu nennen, bei denen Aktionen der NFL selbst, ihrer Stars, Trainer, Werbekunden, Sprecher, Teamärzte und Eigentürmer, den Ruf der Liga geschädigt haben. Diese Einsendungen wollen wir als Grundlage für M.I.A.s Verteidigung nutzen."

Unterdessen plant die 38-jährige Londonerin die Veröffentlichung ihres vierten Studioalbums "Matangi" am 5. November - möglicherweise auch ein Grund, die Millionenklage nun doch öffentlich zu machen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele