"Jodelkönigin" tot

Maria Hellwig im Alter von 90 Jahren verstorben

Adabei
28.11.2010 10:51
Die 90-jährige Volksmusik-Sängerin Maria Hellwig ist am Freitagabend gestorben, wie der Bürgermeister ihres Heimatorts Reit im Winkl, Josef Heigenhauser, am Samstag bestätigte. Hellwig habe davor eine Woche lang auf der Intensivstation im Krankenhaus von Ruhpolding gelegen, sagte er.

Maria Hellwig war eine der großen Stars der Volksmusik. Die Jodelkönigin hat mehrere Generationen von Fans begeistert. Im Jänner dieses Jahres erhielt sie die "Krone der Volksmusik" für ihr Lebenswerk.

Schon als Fünfjährige auf der Bühne
Die am 22. Februar 1920 geborene Tochter eines Elektromeisters aus Reit im Winkl hatte schon als Fünfjährige im heimatlichen Bauerntheater mitgespielt und im hohen Alter erklärt: "Ich bleibe auf der Bühne, solange ich mich zum Walzer drehen kann und die Leute mich mögen."

Ihr erstes Engagement als Sängerin hatte Maria Hellwig von 1946 bis 1948 an der Hamburger Volksoper. Danach gründete sie mit ihrem zweiten Ehemann Addi Hellwig - ihr erster Mann Sepp Fischer, Vater ihrer Tochter Margot, fiel als Soldat in Russland - eine Wanderbühne. 1957 erhielt sie ihren ersten Plattenvertrag, und ab 1963 trat sie mit ihrer Tochter als Duo auf.

Durch Fernsehsendungen populär geworden
Von 1970 an wurde Maria Hellwig als Sängerin und Moderatorin durch Fernsehsendungen populär - vor allem mit der ZDF-Sendung "Die Musik kommt". Insgesamt präsentierte sie in ihrer langen Karriere mehr als 500 Fernsehsendungen. Fest verwurzelt in ihrer Chiemgauer Heimat unterhielt sie viele Jahre ihr Publikum auch als singende Wirtin des 1964 eröffneten Gasthauses "Zum Kuhstall" in Reit im Winkl.

Im Alter hatte Maria Hellwig mit schweren Erkrankungen zu kämpfen: 1996 erlitt sie einen Herzinfarkt und einen Augeninfarkt, durch den sie fast erblindete. Dennoch trat sie weiter gemeinsam mit ihrer Tochter auf und ging 2008 sogar noch einmal mit dem "Frühlingsfest der Volksmusik" auf Tournee.

Am 2. August zuletzt auf der Bühne
Ihr Manager Torsten Nitsche sagte der dapd, Maria Hellwig habe zuletzt am 2. August im Festsaal in Reit im Winkl auf der Bühne gestanden. Vor einer Woche habe sie einen Fototermin gehabt und sei "gut drauf" gewesen. Sie habe geplant, das Weihnachtsfest wie gewohnt in München zu feiern, und sich über den Besuch ihrer zwei Urenkel gefreut.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele