Prinz im Krieg

Magazin entschuldigt sich für Story über Harry

Adabei
10.03.2008 12:14
Jene australische Frauenzeitschrift, die als erstes den Kriegseinsatz des britischen Prinzen Harry in Afghanistan herausposaunt hat, hat sich jetzt entschuldigt. In der neuesten Ausgabe von „New Idea“ ist zu lesen: "Wir entschuldigen uns bei unseren Lesern, bei den Soldaten im Einsatz, deren Leben in ständiger Gefahr ist, und ihren Familien.“ Der Redaktion sei nicht bewusst gewesen, dass sie eine Nachrichtensperre über den eigentlich geheimen Einsatz der Nummer drei in der britischen Thronfolge durchbreche...

Das Magazin sei nicht Teil einer solchen Vereinbarung gewesen. "Wir erkennen aber an, dass unsere Veröffentlichung als taktlos und unverantwortlich angesehen werden kann", schrieb die Zeitschrift weiter. "Wir bedauern dieses ernste Versagen im Urteilsvermögen."

"New Idea" hatte den Artikel über den Kampfeinsatz des britischen Thronfolgers bereits Anfang Jänner veröffentlicht. Doch erst als die US-Nachrichtenseite "Drugde Report" den Text Ende Februar aufgriff, berichtete auch die britische Presse über den Einsatz von Prinz Harry. Sie hatte mit dem Verteidigungsministerium vereinbart, dass Journalisten Harry besuchen durften - jedoch mit der Auflage, dass Details und Fotos erst veröffentlicht werden dürften, wenn er wieder sicher zurück in Großbritannien sei. Nach dem vorzeitigen Bekanntwerden des Einsatzes wurde der 23-Jährige aus Sicherheitsgründen umgehend aus Afghanistan abgezogen.

Harry und Chelsy unzertrennlich
Nicht zum Nachteil von Harrys Beziehung mit Freundin Chelsy Davy: Seit seiner Rückkehr aus Afghanistan sind die beiden unzertrennlich. Die ersten Tage hätten die beiden auf dem Landsitz von Harrys Vater, Prinz Charles, verbracht. Danach wurden sie erstmals seit sechs Monaten wieder gemeinsam auf einer Party in London gesehen, wo sie mit Freunden Harrys Rückkehr feierten. Chelsy, die in Leeds Jura studiert, habe sich eine Auszeit genommen, um einige Tage mit Harry zu verbringen, berichtete die "Sun". Für Ostern plane das Paar eine Reise nach Südafrika, Chelsys Heimat.

Mit dem Rauchen aufgehört
Freunde berichteten der Zeitung, Harry wolle das Image des "Party-Prinzen" endgültig abschütteln. Er habe bei seinem zehnwöchigen Einsatz in Afghanistan viel gelernt, sei im Moment superfit und habe sogar mit dem Rauchen aufgehört. Im vergangen Oktober hatten sich Chelsy und Harry vorübergehend getrennt. Der Einsatz des Prinzen in Afghanistan hätte die beiden einander wieder näher gebracht, so die "Sun" weiter.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele