Richter ist gnädig

Lindsay Lohan “nur” zu Entzug bis 3. Jänner verurteilt

Adabei
22.10.2010 22:26
Lindsay Lohan kann aufatmen. Ihr Bewährungsrichter Elden S. Fox hat am Freitag Gnade gezeigt und entschieden, dass die 24-jährige drogensüchtige US-Schauspielerin nicht wie angedroht wegen mehrerer Verstöße gegen ihre Bewährungsauflagen ins Gefängnis muss. Stattdessen soll sie bis zum 3. Jänner ihren Entzug in der Betty-Ford-Klinik fortsetzen. Lohan war mit völlig verheulten Augen in Begleitung ihrer Mutter Dina und eines Mitarbeiters der Klinik zur Verhandlung gekommen.

Das Party-Girl hat im September freiwillig in der kostspieligen Entzugsklinik im kalifornischen Rancho Mirage eingecheckt - ein Monat kostet an die 26.000 Dollar - und seither große Fortschritte gemacht, die der Richter nun anerkannt hat. US-Medienberichten zufolge erklärte er Lohan seine Entscheidung mit den Worten: "Sie sind eine Drogensüchtige, ich hoffe, Sie verstehen das."

Lohan habe mit der Entziehungskur eine letzte Chance, clean zu bleiben, erklärte der Richter. Sie werde über Silvester und Neujahr in der Klinik bleiben, "dafür gibt es einen Grund".  Die in in weißem T-Shirt, Jeans und schwarzem Sakko relativ leger gekleidete Lohan soll dazu genickt haben. Nach der Entscheidung brach Lohan in Tränen aus.

Lohans Vater auf Parkplatz angegriffen
Ob eine Attacke auf Lohans Vater mit der Verhandlung in Zusammenhang steht, ist derzeit noch unklar. Michael Lohan wurde auf einem Parkplatz angegriffen und verletzt. Ein Mann sei am Donnerstagabend mit einem scharfen Objekt auf Lohans Vater losgegangen, als dieser gerade in sein Auto steigen wollten, teilte die Polizei in Kalifornien mit. Michael Lohan erlitt demnach Verletzungen am Hals und am Unterarm. Der Angreifer sei während der Auseinandersetzung zu Boden gefallen, habe sich wieder aufgerappelt und sei geflüchtet, sagte ein Polizeisprecher. Festgenommen wurde bisher niemand.

Die offenbar von Kokain abhängige Lindsay Lohan hat in diesem Jahr mehrmals, zuletzt mit einem verpatzten Drogentest, gegen ihre Bewährungsauflagen verstoßen. Der Gerichtstermin am Freitag war der insgesamt fünfte für den Star aus Filmen wie "Herbie, ein toller Käfer" oder "Freaky Friday" seit Mai. Damals war sie zu den Filmfestspielen nach Cannes gereist und verpasste daraufhin eine angesetzte Verhandlung mit der Ausrede, sie hätte den für die rechtzeitige Rückkehr in die USA benötigten Reisepass nicht gefunden.

Lohan bekam daraufhin von der Richterin einen Alkoholdetektor ums Fußgelenk verpasst, der prompt ausschlug. Richterin Marsha Revel verurteilte sie als Konsequenz zu einer dreimonatigen Haftstrafe und einen Aufenthalt in einer Entzugsklinik. Lohan wurde Anfang August aber nach nur 14 Tagen Haft wieder auf freien Fuß gesetzt, ihr Aufenthalt in der Klinik betrug 23 statt der angeordneten 30 Tage. Lohan musste freilich weiterhin zur Drogenberatung gehen und wurde mehrmals pro Woche auf Alkohol und Drogen getestet.

Lohans Richterin gab den Fall dann an den als streng geltenden Richter Elden Fox ab. Dieser warnte Lohan sofort, dass sie für jeweils 30 Tage zurück ins Gefängnis müsse, falls sie wieder mit Drogen oder Alkohol erwischt würde. Lohan wurde im September tatsächlich rückfällig und positiv auf Kokain getestet. Richter Elden machte seine Drohung wahr und ließ Lohan im Gerichtssaal in Handschellen legen und dann ins Gefängnis bringen. Offenbar ein Schock. Nachdem eine andere Richterin das Starlet gegen Kaution kurz darauf wieder auf freien Fuß entließ, checkte sie sofort in die Entzugsklinik ein.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele