"Nicht bös sein"

Life Ball 2017 wird ein “durchgehendes Musical”

Adabei
22.05.2017 14:03

Der Life Ball geht neue Wege. Das hat dessen Organisator Gery Keszler ja bereits im Vorjahr bekanntgegeben. Details, wie sich das auf das Event im Wiener Rathaus am 10. Juni auswirken wird, hat er am Montag in Wien genannt: "Klassische Modeschau" wird es keine mehr geben, dafür "eine Show, fast wie ein durchgehendes Musical". Dass sich Supermodel Naomi Campbell und Soulsängerin Joss Stone angekündigt haben, erwähnte er nur in einem Nebensatz. Das Hauptaugenmerk liegt für Keszler in der ganzjährigen Kampagne "Know Your Status" mit Kate Winslet und Uma Thurman.

"Bitte nicht bös sein", meinte der Life-Ball-Gründer der APA zufolge wegen dieser Auslassung am Ende einer mehr als 90-minütigen Pressekonferenz. Verraten wurde zuvor, wer den Life Ball dieses Jahr moderieren wird, und es ist ein Gewinner-Duo: Conchita, Song-Contest-Siegerin aus dem Jahr 2015, und "Dancing Stars"-Vorjahressiegerin Verena Scheitz führen durch den Abend.

Kampf gegen HIV und Aids
Das eine Jahr ohne das Aids-Charity-Event werde laut Keszler "fälschlich als Pause bezeichnet", denn es sei zu Veränderungen genutzt worden. Statt dem Hype um Persönlichkeiten soll jetzt wieder die Aufklärung und damit der Kampf gegen HIV und Aids im Mittelpunkt stehen. Die Absage des Life Ball 2016 scheint jedenfalls Konsequenzen bezüglich der Sponsoren zur Folge gehabt zu haben: Zwölf Firmen seien es, die es nicht mehr gibt, sagte Keszler. "Besonders traurig" nannte er den Umstand, dass auch die Verleihung des von der Firma Swarovski mit 100.000 Euro dotierten Preises "Crystal of Hope" voraussichtlich nicht mehr stattfindet. "Wir brauchen die Unterstützung", appellierte der Ball-Organisator. 

Der Weg zurück zum eigentlichen Kern der Botschaft hat auch das Life Ball-Team ausgedünnt. Aus der Crew blieben demnach nur zwei Personen übrig, unter anderem Künstlermanager Amir Sirdjani. Man sei zudem "falschen Propheten aufgesessen", sagte ein sichtlich emotionaler Keszler, ohne Details zu nennen. 

Kampagne mit Winslet und Thurman
Bei der Pressekonferenz wurde aber vor allem das im November des Vorjahres vorgestellte Konzept noch einmal erläutert und mit den Worten "Opulenz mit Message" zusammengefasst.

Ein Schwerpunkt in Sachen "Botschaft" ist dabei die gemeinsam mit Starmodefotograf Peter Lindbergh umgesetzte Kampagne "Know your status" mit der britischen Schauspielerin Kate Winslet und ihrer US-Kollegin Uma Thurman, die zur Teilnahme an HIV-Tests motivieren soll.

"Opulenz" und "Cabarett"
"Opulenz" ist dann am 10. Juni beim Life Ball unter seinem heurigen Motto "Recognize the Danger" angesagt. Eine "Zeitreise" kündigte Keszler an, deren Rahmengestaltung sich am Musical "Cabarett" orientieren werde. Enden werde der Ball dann mit einer Revue "wie im Hollywood der 30er-Jahre".

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele