Hanks' Kult-Rolle

“Leute halten mich noch immer für Forrest Gump”

Adabei
21.10.2013 09:26
Tom Hanks wird fast 20 Jahre und mehr als 20 Hauptrollen nach seinem Oscar-Erfolg noch immer mit seiner Paraderolle als Forrest Gump identifiziert. "Wenn ich bei jemandem ins Wohnzimmer komme, sagen die immer: 'Das gibt's doch nicht, Forrest Gump ist da.'", sagte Hanks bei einer Veranstaltung der britischen Filmakademie Bafta im Rahmen des London Film Festivals.

Dabei sei der Erfolg - Hanks hatte 1995 für die Rolle des liebenswerten Tölpels den zweiten Oscar in Folge nach "Philadelphia" gewonnen - zu einem guten Teil Michael Humphreys zuzuschreiben, der die Rolle des jungen Forrest übernommen hatte. "Sein Dialekt, seine Art, wie er die Hände hielt, wie er den Kopf bewegte - das habe ich alles nur übernommen", sagte der 57-jährige Hanks.

Dennoch habe ihn die Rolle sein Leben lang so geprägt, dass er noch heute selbst von Kollegen als "Forrest" angesprochen werde. Zuletzt hätten ihn somalische Laienschauspieler in dem gerade in die Kinos gekommenen "Captain Phillips" mit seiner wohl berühmtesten Figur verwechselt. Bartok Abdi, der den Piraten-Anführer spielt, habe gesagt: "Ich kann es nicht glauben, ich mache einen Film mit Forrest Gump."

Hanks als Walt Disney
Hanks ist in den nächsten Monaten gleich in zwei hochkarätigen Hollywood-Produktionen in den Kinos zu sehen. Neben dem Entführungsopfer Captain Phillips spielt er auch die Rolle des Walt Disney in "Saving Mr. Banks". Der Film handelt von Disneys Versuch, die Filmrechte an "Mary Poppins" zu ergattern.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele