Große Fußstapfen

Lanz hat wegen “Wetten, dass..?” schlaflose Nächte

Adabei
12.03.2012 11:54
Moderator Markus Lanz, der im Oktober die Nachfolge von Thomas Gottschalk bei "Wetten, dass?" antreten wird (siehe Infobox), gibt im ZDF-Interview zu, dass er vor seiner neuen Aufgabe viel Respekt hat.

Gefragt, was das für ein Moment war, als er die ZDF-Show angeboten bekam, antwortete der 42-Jährige: "Freude, aber gleichzeitig noch mehr Respekt. Also ich gebe ganz offen zu: Da wälzt man sich das eine oder andere Mal und hat auch ein paar schlaflose Nächte. Und malt sich aus, was dann passiert, wenn am 6.Oktober einer sagt: 'Es ist 20.14 Uhr, noch eine Minute', und du weißt, jetzt heißt es rausgehen. Das ist ein Moment, der mir zu schaffen macht. Aber ich freu mich auch drauf, und man muss es dann einfach geschehen lassen und das Gefühl entwickeln, das kann man machen."

Obwohl er sich auf die Moderation der Unterhaltungsshow freut, ist dem ehemaligen RTL-Moderator durchaus bewusst, "wie groß diese Fußstapfen sind", in die er nun treten wird. "Thomas hat da zweifellos Maßstäbe gesetzt und ist auch im Laufe der Zeit eine Einheit geworden: Thomas Gottschalk war 'Wetten, dass..?' und 'Wetten, dass..?' war Thomas Gottschalk. Und insofern ist das eine große Aufgabe. Wir werden jetzt versuchen, getreu dem alten SPD-Slogan, 'nicht alles besser, aber vieles anders' zu machen", verspricht er.

Weiters kündigte Lanz an, dass sich bei "Wetten, dass..?" einiges ändern wird. "Also wir werden mit Sicherheit an ganz vielen Schrauben drehen. Es ist ja klar, dass - sage ich mal - dieses Haus renoviert werden muss, ohne diejenigen, die drin leben, zu verschrecken. Das ist ja immer die Kunst an solchen Geschichten. Ich hoffe, dass uns das gelingt. Die Idee, die Frank Elstner da mal vor 30 Jahren hatte, war eine große Idee, eine richtig große Idee, und die ist bis heute eine große Idee geblieben."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele