Kreisch-Ekstase

Lady Gaga räumt bei europäischen MTV-Awards ab

Adabei
07.11.2011 07:42
Pop-Queen Lady Gaga thront über allen: Die MTV Europe Music Awards wurden am Sonntagabend zum Triumphzug für den US-Superstar. Die 25-Jährige gewann vier Trophäen, versetzte die 8.000 Fans in Belfast in Kreisch-Ekstase und stellte mit ihren extravaganten Outfits wieder einmal alle in den Schatten.

In ihrem Gefolge räumten die nordamerikanischen Popstars so gut wie alle Preise ab - nur eine einzige Fan-Auszeichnung ging nicht über den Atlantik: "World Wide Act" wurde die südkoreanische Boyband Big Bang - die jungen Männer setzten in der Online-Abstimmung unter anderem gegen US-Sängerin Britney Spears und Deutschlands Grand-Prix-Star Lena Mayer-Landrut durch, die für Europa ins Rennen gegangen war.

Doch das war nur eine Randnotiz in der rund zweieinhalbstündigen kunterbunt-kreischigen Pop-Show: Viel mehr drehte sich um Lady Gaga. Bereits 2010 hatte sie drei EMAs abgeräumt, diesmal waren es sogar vier. Nach Meinung der europäischen MTV-Fangemeinde lieferte sie mit "Born This Way" den besten Song und das beste Video ab, außerdem wurde sie zur besten Künstlerin (Best Female) gewählt und erhielt den Publikumspreis "Biggest Fans" - das passte.

Sie bedankte sich auf ihre Art: Das Gesicht verdeckt von einer Art großer Blechschüssel, den Körper in wagenradgroße Stoffkreise gehüllt, nahm sie den ersten Preis entgegen. Ihren Auftritt absolvierte sie auf einer Mond-Skulptur und zeigte am Ende reichlich Po.

Bieber ist bester Künstler und bester Popstar
Züchtiger präsentierte sich der kanadische Teenieschwarm Justin Bieber, der erneut zum besten Künstler (Best Male) und auch zum besten Popstar gewählt wurde. Seine Freundin Selena Gomez stand als Moderatorin den ganzen Abend auf der Bühne und machte ihre Sache inklusive etlicher Kostümwechsel vom Abend- bis zum Minikleid recht ordentlich. Störender waren vielmehr die vielen und sehr langen Werbepausen, die die Show regelrecht zerschnitten - so kam am Fernseher nur phasenweise und sehr abgehackt Stimmung an und auf.

Ebenso wie Bieber konnte auch der Hawaiianer Bruno Mars zwei Preise entgegennehmen: Er wurde als bester Newcomer und als bester von MTV besonders unterstützter Act (Best Push) gewählt. Die Rockband Thirty Seconds To Mars wurde als beste Alternative Band und für den besten Auftritt in der MTV Show "World Stage" ausgezeichnet. Bester Hip-Hopper wurde wieder einmal Eminem, bester Live-Act Katy Perry und beste Rockband Linkin Park.

"Global Icon Award" für Freddie Mercury
Einen Preis für Europa gab es aber dann doch noch: Die britische Gruppe Queen, deren legendärer Frontmann Freddie Mercury vor fast genau 20 Jahren an den Folgen von Aids gestorben war, wurde als globale Ikone mit dem "Global Icon Award" geehrt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele