Lokalaugenschein

“Krone”-Reportage: Zu Hause bei Haneke und Waltz

Adabei
25.02.2013 16:12
Ganz Hollywood liegt ihnen zu Füßen: Michael Haneke und Christoph Waltz waren die Stars der Oscar-Nacht in den USA. Doch auch der mehrfach preisgekrönte Regisseur und der Kult-Schauspieler aus Österreich haben einmal "klein" begonnen. Die "Krone" begab sich in Wiener Neustadt und im Wiener Heurigenort Grinzing auf Spurensuche.

Die Einfahrt ist geräumt, die Schneedecke im Garten taut gemächlich vor sich hin. "Herr Haneke und seine Frau sind aber nur noch selten hier", erzählt Nachbarin Renate beim "Krone"-Lokalaugenschein in der Gemeinde Eichbüchl in Niederösterreich ganz in der Nähe von Wiener Neustadt.

Hier hat sich der in München geborene Kult-Regisseur mit seiner Gattin ein Refugium errichtet, das ihm als Rückzugsgebiet vom Hollywood-Leben dienen soll. "Wenn er da ist, kümmert er sich immer besonders um den Garten und schneidet die Hecken", plaudert die Anrainerin aus dem Nähkästchen.

"Talent hat sich schon in jungen Jahren gezeigt"
Begonnen hat die Karriere des Ausnahme-Filmers in der Nahen Bezirkshauptstadt. Schulfreund Peter erinnert sich: "Sein Talent hat sich schon in jungen Jahren gezeigt. Also, in Deutsch war er immer besonders gut. Da hat er geglänzt und immer besonders fantasievolle Aufsätze geschrieben. Da hat man schon gemerkt, dass er vielleicht einmal ein guter Schriftsteller werden könnte."

Besonders stolz über den berühmten Sohn der Gemeinde ist Bürgermeister Bernhard Müller. Der Ortschef: "Ich habe die Verleihung am Smartphone mitverfolgt. Das ist eine tolle Sache für unsere Stadt. Schließlich ist er ja hier aufgewachsen."

Waltz-Mama ereilte Nachricht in Grinzing
Auch Wien-Döbling ist ganz aus dem Häuschen – dort, in einem unauffälligen Gebäude (Bild 2) in Grinzing, ereilte Mutter Elisabeth bereits zum zweiten Mal die Wahnsinnsmeldung: Sohn Christoph wurde der Preis der Preise überreicht. In Wien absolvierte er die Eliteausbildung im Theresianum, auf welches schließlich das Reinhardt-Seminar und das Lee Strasberg Theatre Institute in New York folgte. Was viele nicht wissen: Waltz und Haneke verbindet mehr als nur eine Statue, beide hatten denselben Stiefvater – den Komponisten Alexander Steinbrecher (siehe Infobox).

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele