Fiktion wurde wahr

Kennedy-Preis für “US-Präsident” Freeman

Adabei
08.12.2008 14:38
Hollywood-Schauspieler Morgan Freeman (71), Sängerin und Schauspielerin Barbra Streisand (66) sowie Roger Daltrey (64) und Pete Townshend (63) von der Rockband The Who sind am Sonntagabend in Washington mit dem Kennedy-Preis ausgezeichnet worden. Auch die Choreographin Twyla Tharp und der Country-Musiker George Jones wurden für ihr Lebenswerk geehrt.

US-Außenministerin Condoleezza Rice, die die Medaillen an die Künstler überreichte, zog eine Parallele zwischen Politik und Hollywood. Freeman habe in dem Katastrophenfilm "Deep Impact" einen afro-amerikanischen Präsidenten gespielt. "Die meisten Leute dachten, das passiere nur, wenn ein Komet die Erde trifft. Aber Wunder über Wunder - die Fiktion ist wahr geworden", sagte Rice laut "Washington Times" bei der Laudatio.

Das Kennedy-Center in Washington ehrt mit der Preisvergabe seit über drei Jahrzehnten Künstler, die einen "lebenslangen Beitrag zur amerikanischen Kultur" geleistet haben. Kollegen und frühere Preisträger bestimmen, an wen der Preis geht. Auch Hollywood-Regisseur Steven Spielberg sowie Stars wie Elizabeth Taylor und Katharine Hepburn, Sänger Bob Dylan und Tenor Luciano Pavarotti nahmen in früheren Jahren die Ehrung entgegen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele