Aus Paris angereist

Karl Lagerfeld mit Begleitung in Linz gelandet

Adabei
29.10.2009 14:59
Der Modedesigner Karl Lagerfeld ist am Mittwochnachmittag am Linzer "Blue Danube"-Airport gelandet (Bild). Gemeinsam mit einem unbekannten Begleiter verschwand "Mister Chanel" in einer Limousine.

Im Privatjet der Marke "Embraer 135" flog Lagerfeld aus Frankreich ein. Anschließend wurde er nach Passau (D) gefahren, wo "Karl der Große", wie er auch gerne genannt wird, mit dem Preis "Menschen in Europa" für sein künstlerisches Lebenswerk ausgezeichnet wurde.

Der Preis wurde am Dienstag erstmals an einen Künstler vergeben, bislang hatten nur Politiker die Glasskulptur bekommen. Lagerfeld sei nicht nur Künstler, sondern "Star der Entertainmentgesellschaft", sagte "Bunte"-Chefredakteurin Patricia Riekel in der Laudatio. Der gebürtige Hamburger sei "eine Marke" und als solche weltweit bekannt. Riekel bezeichnete Lagerfeld als "das erste lebende Standbild".

Vor einem Jahr hatte Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) die Passauer Auszeichnung erhalten. Weitere Preisträger sind der frühere UN-Generalsekretär Kofi Annan, der israelische Politiker Schimon Peres, die ehemalige US-Außenministerin Madeleine Albright und Tschechiens Ex-Präsident Václav Havel.

Die Verlegerin und Initiatorin Angelika Diekmann bezeichnete Lagerfeld als einen Brückenbauer zwischen den Menschen. In Passau laufen derzeit zwei Ausstellungen mit Fotoarbeiten von Lagerfeld. Der Modeschöpfer, nach offiziellen Angaben 71 Jahre alt, betrachtet die Fotografie als Ergänzung zu seiner Arbeit als Designer. Er empfahl Nachwuchsfotografen, sich möglichst viele Bilder anzuschauen, um dann einen "eigenen Blick" zu entwickeln.


Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele