"Grund zu bleiben"

Jolie wirbt für US-Präsenz im Irak

Adabei
29.02.2008 16:02
Hollywood-Schauspielerin Angelina Jolie hat sich als UNO-Botschafterin des guten Willens aus humanitären Gründen für einen Verbleib der US-Truppen im Irak ausgesprochen. In einem in der Zeitung "Washington Post" am Donnerstag veröffentlichten Gastkommentar mit dem Titel: "Ein Grund, im Irak zu bleiben" schrieb sie, seit ihrem Besuch im Irak im August (Foto oben) habe sich die Lage der rund zwei Millionen Flüchtlinge im Land nicht verändert.

Eine auch durch die Verstärkung der US-Truppenpräsenz im Irak erreichte Verbesserung der Sicherheitslage könnte nun aber Hilfsorganisationen neue Möglichkeiten eröffnen, humanitäre Programme umzusetzen.

Mit dem US-Befehlshaber im Irak, General David Petraeus, und dem irakischen Präsidenten Nuri al-Maliki habe sie in diesem Monat erneut das Flüchtlingsproblem erörtert. Petraeus habe ihr Unterstützung für humanitäre Projekte zugesagt. Jolie wies darauf hin, dass es neben den Flüchtlingen innerhalb des Iraks noch weitere zwei Millionen Flüchtlinge im Ausland gebe. "Es wird noch eine ziemliche Weile dauern, bis der Irak vier Millionen Flüchtlinge integrieren kann", schrieb Jolie. "Es ist aber nicht zu früh, mit der Arbeit an Lösungen zu beginnen."

Zur Frage, ob die zusätzliche Truppenstationierung ein Erfolg sei, schrieb Jolie: "Als ich Soldaten fragte, ob sie so schnell wie möglich nach Hause wollten, sagten sie, sie hätten Heimweh, fühlten aber eine Aufgabe im Irak. Sie haben viele Freunde verloren und wollen nun Teil eines humanitären Fortschritts sein, den sie jetzt als möglich empfinden."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele