TV-Kasperl

Joko Winterscheidt: Blödeln ist sein Metier

Adabei
07.06.2015 06:00
Joko Winterscheidt kennt man an der Seite von Klaas Heufer-Umlauf aus der ProSieben-Lach-Show "Circus HalliGalli". Der schlaksige Deutsche mit dem lockeren Mundwerk entwirft aber auch T-Shirts, ist Vater einer Tochter und fährt, so oft er kann, in die Berge nach Österreich.

Es sieht einfach nur aus wie ein schwarzes T-Shirt. Schlicht, unspektakulär, mit kurzen Ärmeln und nichtssagend rundem Halsausschnitt, austauschbar eben. So ein Teil entwarf Joachim Cornelius Winterscheidt, der von allen nur Joko gerufen wird, vor Kurzem für den Deodorant-Hersteller Axe. Und es wurde zum Erfolg, so sehr, dass sein Schöpfer selbstironisch feststellt: "Ich finde es lustig, dass alle sagen, ich hätte da etwas designt."

In Wahrheit liegt hier einer der vielen Berufe des 36-jährigen deutschen TV-Blödlers. Gemeinsam mit Schauspiel-Liebling Matthias Schweighöfer ("Das wilde Leben", "Zweiohrküken") betreibt er schon seit sechs Jahren ein Streetwear-Label, also eine Firma für tragbare, preisgünstige Straßenbekleidung, Markenname German Garment. Doch das ist nur ein Standbein des schlaksigen Typen, der eigentlich immer im Redefluss ist.

Von MTV zum Fernseh-Kasperl
Als er 2005 als Nachwuchs-Moderator zum Musiksender MTV kam, hätte er sich nie träumen lassen, dass er einmal den Fernseh-Kasperl geben würde. Doch die Quoten von "Circus HalliGalli" sprechen für sich, vor allem junge Zuseher lieben das gut eingespielte Kumpel-Paar Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf (31). Unzertrennlich sind die beiden aber nur vor der Kamera, wenn sie sich gegenseitig necken und Wuchteln zuschieben. Im Alltag haben sie sich wenig zu sagen, wie Joko ganz offenherzig der "F.A.Z." gestand: "Klaas ist der Bruder, den ich nie wollte, aber mit dem ich mich jetzt arrangieren muss. Wir haben uns mal privat getroffen an einem Wochenende, das war sehr traurig. Es gab Kaffee und Kuchen und wir hatten uns nichts zu erzählen. Montags in der Show haben wir gesagt, das war Quatsch, das machen wir bitte nie wieder."

Die beiden Hardcore-Komiker haben ohnehin abseits ihres Berufs genug zu tun, Klaas ist mit der österreichischen Moderatoren-Beauty Doris Golpashin zusammen, ihr erstes gemeinsames Kind, ein Bub, kam am 14. April 2013 zur Welt. Auch an Winterscheidts Seite weilt seit Langem dieselbe Frau, Lisa. Seit 30. Juli 2010 sind sie Eltern einer Tochter. Joko selbst wuchs mit wechselnden Au-pair-Mädchen auf, da seine Mutter an Brustkrebs starb, als er gerade mal sechs Jahre alt war. Sein Vater musste jobmäßig viel reisen, als Teenager genoss er es aber, nicht ständig überwacht zu werden: "Mega. Die absolute Freiheit, Quatsch machen, zum Fußball fahren. Keiner hat einen zu Hause vermisst. Das war eine lustige Zeit damals. Aber ich muss ehrlich sagen, ich hätte lieber eine Mutter gehabt als Au-pair-Mädchen."

Zum Entspannen nach Österreich
Dass er jemals aus seinem Wohnort, einem kleinen Kaff im Rheinland, rauskommen und solch einen Erfolg haben würde, stand nicht auf seiner Agenda. Daheim war es "das höchste der Gefühle, der lokale Filialleiter der Volksbank zu werden. Wenn ich dort leben würde, ginge mir das auch so." Da er schlechte Noten in der Schule hatte, versuchte er sich als Pizza-Zusteller, die Ausbildung zum Werbekaufmann brach er ab, für die Pilotenschulung wurde er nicht zugelassen. Erst mit dem Praktikum bei der TV-Produktionsfirma MME (Me, Myself & Eye Entertainment) stieg er schließlich zum angestellten Redakteur auf.

Planen ist zwar nie sein Ding gewesen, aber wenn er Zeit zum Entspannen braucht, dann legt er sich am liebsten in die Badewanne. Zwei- bis dreimal am Tag. Oder er fährt in die Alpen, sein Spezi Matthias Schweighöfer hat ihn dazu gebracht. Dabei geht's gar nicht ums Wandern, sondern nur ums Dasein: "Ich bleib auf der Alm sitzen und gucke einfach nur. Für mich ist das neu, ich habe die Berge früher gehasst. Doch jetzt schaue ich immer, wenn ich mal ein paar Tage Zeit habe, dass ich mich nach Österreich absetze und den Kopf da oben raushalte. Ich finde das megagut. Also im Sommer noch geiler als im Winter."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele