"Denver Clan"-Legende

John Forsythe im Alter von 92 Jahren verstorben

Adabei
02.04.2010 22:31
Der aus der Fernsehserie "Denver Clan" bekannte Schauspieler John Forsythe ist im Alter von 92 Jahren in Kalifornien gestorben. Forsythe sei am Donnerstagabend in seinem Haus in Santa Ynez den Folgen einer Lungenentzündung erlegen, teilte sein Manager am Freitag mit.

Forsythe spielte in den von 1981 bis 1989 gedrehten Denver-Clan-Filmen den Ölunternehmer Blake Carrington. In einem Interview zeigte er sich damals amüsiert, dass er in seinem fortgeschrittenen Alter noch ein Sexsymbol habe werden können.

Zwei Golden Globes für Forsythe
Geboren wurde der Schauspieler mit dem Namen John Lincoln Freund am 29. Jänner 1918 in New Jersey. Seine mehr als fünf Jahrzehnte umspannende Karriere begann Forsythe am Broadway in New York. Später wechselte er nach Los Angeles, wo er hauptsächlich für das Fernsehen arbeitete. Für seine Rolle als Blake Carrington im "Denver Clan" - im Original hieß die in den 1980er-Jahren ausgestrahlte Serie "Dynasty" - wurde er zweimal mit einem Golden Globe als bester Darsteller ausgezeichnet. Die weiblichen Hauptrollen spielten Linda Evans und Joan Collins.

Forsythe wirkte aber auch in Spielfilmen wie dem Hitchcock-Spionagethriller "Topas" (1969) oder "3 Engel für Charlie" (2000) mit. "Er ist so gestorben, wie er sein Leben gelebt hat, anmutig und würdevoll", sagte seine Tochter Brooke Forsythe.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele