Litt unter Phobie

Jennifer Lawrence: “Ich fühlte mich wertlos”

Adabei
19.11.2013 09:59
Sie ist ein gefeierter Star und steht derzeit fast täglich auf dem roten Teppich im Blitzlichtgewitter. Doch für Jennifer Lawrence war das Leben nicht immer leicht, wie die Schauspielerin jetzt in einem Interview verrät. Die "Tribute von Panem"-Darstellerin litt nämlich lange Zeit unter einer sozialen Phobie und musste sogar Medikamente gegen ihre Angstzustände nehmen.

Wenn Jennifer Lawrence über den roten Teppich schreitet, wirkt es so, als sei die 23-Jährige immer schon ein selbstbewusstes Mädchen gewesen. Zum ersten Mal spricht die Hollywood-Beauty jetzt aber über eine dunkle Seite ihres Lebens. Als Schülerin litt sie nämlich an Angstzuständen und Hyperaktivität und war deshalb sogar in Therapie, wie sie dem "Madame Figaro"-Magazin verrät.

"Mein Spitzname war 'Nitro' wie Nitroglyzerin. Ich war hyperaktiv und sehr neugierig", erinnert Lawrence sich. "Wenn meine Mama über meine Kindheit spricht, erzählt sie immer, dass da dieses Licht in mir war, das mich ständig inspiriert hat." Mit dem Eintritt in die Schule habe sich dann jedoch alles geändert, fährt sie fort. "Als ich dann in die Schule kam, erlosch es. Wir wussten nie genau, was es war, so eine Art Sozialangst. Dennoch hatte ich Freunde."

Auch Besuche bei verschiedenen Therapeuten hätten keine Besserung gebracht, so Lawrence weiter. Erst die Schauspielerei habe sie gerettet: "Eines Tages flehte ich meine Eltern an, mich zu einem Casting zu bringen. Wir fuhren also nach New York, und so fing ich an zu schauspielern. Auf der Bühne sah meine Mutter dann, was sich in mir veränderte. Sie sah, dass meine Angst weg war. Sie hatte ihre Tochter wieder, die Tochter, die das Licht in sich hatte, bevor sie zur Schule ging", erklärt die Oscar-Gewinnerin, wie sie neuen Mut schöpfte.

Dank ihres Schauspieljobs habe sie sich endlich auch wieder gut gefühlt, freut Jennifer Lawrence sich: "Ich öffnete eine Tür für mich, was gut war und mich glücklich machte, weil ich mich endlich geeignet fühlte, vorher fühlte ich mich wertlos."

Und der Erfolg gibt ihr recht: Seit ihrer Rolle der Ree Dolly im Kino-Hit "Winter's Bone" hat Hollywood das Talent von Lawrence erkannt. Diese Rolle brachte der 23-Jährigen zahlreiche Auszeichnungen als beste Hauptdarstellerin, unter anderem beim Filmfestival in Seattle, sowie eine Oscar-Nominierung als beste Hauptdarstellerin ein. Die goldene Statuette jedoch durfte sie erst dieses Jahr mit nach Hause nehmen – für ihre Rolle als psychisch labile Tiffany in "Silver Linings Playbook".

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele