Life Ball 2011

Janet Jackson trommelt die Aids-Botschaft

Adabei
21.05.2011 18:22
Vor dem Life Ball haben am Samstag internationale Stars wie US-Sängerin Janet Jackson (Bild) und Schauspielerin Brooke Shields bei einer Pressekonferenz in der Wiener Innenstadt über die Wichtigkeit der Aids-Hilfe gesprochen. "Ich bin sehr froh, hier zu sein und das Projekt unterstützen zu können", erklärte Jackson. Organisator Gery Keszler betonte in einer emotionalen Ansprache, mit seiner Veranstaltung alle gesellschaftlichen Schichten ansprechen zu wollen, damit "niemand mehr vor dieser Krankheit wegschauen kann".

Janet Jackson, die als Vertreterin der US-Aidsforschungsstiftung "amfAR - The Foundation for AIDS Research" nach Wien angereist ist, sprach davon, dass "wir alle in der einen oder anderen Weise von Aids betroffen sind". Täglich würden 5.000 Personen an der Krankheit sterben, und auch die Sängerin habe bereits enge Freunde an die Immunschwäche verloren. "Ich habe das Gefühl, dass ich gar nicht genug tun kann im Kampf gegen Aids", meinte Jackson, die ihren Hit "Together Again" ihren verstorbenen Bekannten gewidmet hat.

"Herzensangelegenheit" für Shields
Eine "Herzensangelegenheit" ist der Besuch beim Life Ball auch für die amerikanische Schauspielerin Brooke Shields. "Ich wurde schon oft eingeladen, aber leider ist sich ein Besuch bis jetzt nie ausgegangen", so die Aktrice. Die Veranstaltung könne einen "großen Wandel" innerhalb der Bevölkerung bewirken, um gegen die Krankheit anzukämpfen und Bewusstsein zu schaffen. "Mehr als 50 Prozent der neuen Fälle entstehen durch Drogenkonsum, und da gibt es noch viel Ignoranz", sagte Brooks, die im Rahmen der Eröffnung den "Crystal of Hope" an Anya Sarang, Präsidentin der Andrey Rylkov Stiftung für Gesundheit und soziale Gerechtigkeit, überreichen wird.

Der Direktor des UNO-Aidsprogramms, Michel Sidibe, betonte, dass es beim Life Ball nicht nur darum gehe, "das Leben zu feiern, sondern eine soziale Bewegung zu starten". Während das Sammeln von Hilfsgeldern sehr wichtig sei, müssten ebenso "Brücken gebaut werden", um die Ausgrenzung zu stoppen. Auch 30 Jahre nach der Entdeckung des HI-Virus würde noch immer Millionen Menschen auf eine Behandlung warten.

Für die Fashionshow sind heuer Dan und Dean Caten von Dsquared2 verantwortlich, die bereits 2005 als Gast beim Life Ball waren. "Es ist wirklich unglaublich, und wir freuen uns schon wahnsinnig auf heute Abend", betonte das kanadische Designer-Duo. Zuseher könnten viele Models in aufwendigen Kostümen erwarten. "Es ist ein Mix zwischen Fashion und Theater", erklärten die Brüder.

Bill Clinton dinierte bei Teppichhändler Rahimi
Der ehemaligen US-Präsident Bill Clinton, der vor vier Jahren das erste Mal beim Life Ball war, trat bislang noch nicht öffentlich in Erscheinung. Nach seiner Ankunft am Freitag soll er ein exklusives Dinner bei Teppichhändler Ali Rahimi besucht haben. Ebenfalls anwesend waren dem Vernehmen nach ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz und der TV-Talker Thomas Gottschalk, der bei der Veranstaltung für den Privatsender ATV im Einsatz sein wird.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele