Große Empörung

Jaenicke verteidigt Hitlergruß seines Filmhundes

Adabei
01.02.2011 11:04
Heiße Diskussion: Darf man einem Filmhund den Hitlergruß beibringen? Schauspieler Hannes Jaenicke findet nichts dabei und versteht die Aufregung um seinen "Hindenburg"-Filmhund "Goldie" nicht, der in einer Szene des RTL-Fernsehzweiteilers, der auch vom ORF am 6. und 7. Februar ausgestrahlt wird, seine Pfote hebt.

Jaenicke ist ein erklärter Tierschützer, derzeit setzt er sich beim "shark project" für die Rettung von Haien ein (siehe Infobox). In der Verfilmung des tragischen Unglücks des deutschen Zeppelins "Hindenburg" spielt er den Varietékünstler Gilles Broca. In einer Szene zeigt er während der Gepäckaufgabe den Mitreisenden stolz, dass er seiner Schäferhündin Goldie den Hitlergruß beigebracht hat.

Inzwischen berichten sogar britische Medien empört über die Szene und fragen, ob es Tierquälerei ist, einen Hund so zu dressieren? Zitiert werden Tierschützer aus Deutschland, die sagen, dass es "politisch inkorrekt" sei, "einen armes, dummes Tier dazu zu bringen, dem größten Killer aller Zeiten Referenz zu erweisen".

Jaenicke sagte dazu der "Bild", dass niemand sich um Goldie sorgen müsse: "Goldie ist ein professioneller Filmhund und macht immer nur so lange mit, wie er Bock hat." Bei jedem Gruß gab es für Goldie einen leckeren Hundekuchen. Jaenicke gibt außerdem zu: "Das mit dem Hitlergruß war sogar meine Idee." Er habe darauf geachtet, dass es dem Hund immer gut gehe, da er nicht mitansehen könne, dass Tiere, wie zum Beispiel Affen in der ZDF-Serie "Unser Charly", schikaniert würden.

Foto: (c) RTL

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele