Sucht statt Karriere

Hollywoods versoffene Ex-Kinderstars

Adabei
10.07.2011 08:43
Die Schattenseiten des frühen Ruhms bekommen vor allem sie zu spüren: Hollywoods Kinderstars. Sie sind niedlich und werden von allen gefeiert, doch viele von ihnen kommen mit ihrem Erfolg nicht zurecht und flüchten sich in die Sucht. Alkohol und Drogen sind nicht selten ihre Wegbegleiter. So gestand auch "Harry Potter"-Star Daniel Radcliffe unlängst, bereits mit seinen 21 Jahren die Alkoholsucht überwunden zu haben.

"Es gab ein paar Jahre, da habe ich gedacht, ich müsse das Leben eines berühmten Stars führen, das mir aber in Wirklichkeit gar nicht lag", berichtete Radcliffe in einem Interview. Jetzt habe er seine Abhängigkeit erfolgreich überwunden, hielte sich aber seitdem von Partys fern, um nicht rückfällig zu werden. Dabei teilt sich der Schauspieler, der zehn Jahre lang für "Harry Potter" vor der Kamera steht, sein Schicksal mit vielen seiner Kollegen.

Bekanntestes Beispiel ist wohl Drew Barrymore. Die Schauspielerin wurde mit sieben Jahren mit "E.T." über Nacht zum gefeierten Star, den frühen Ruhm jedoch verkraftete das kleine Mädchen nicht. Mit neun war sie bereits alkoholabhängig, mit zwölf konsumierte sie das erste Mal Kokain. Als Teenager musste sie mehrmals in eine Entzugsklinik eingewiesen werden. Heute ist die 36-Jährige ein gefragter Star – und clean. Ihre wilde Kindheit bereut sie dennoch nicht, wie sie einmal sagte. "Das hat mich dorthin gebracht, wo ich heute bin. Ich nehme nichts mehr als gegeben hin."

Auch Kirsten Dunst startete schon früh eine Hollywoodkarriere. Bereits mit zehn Jahren war sie in 50 Werbespots aufgetreten, mit elf gelang ihr schließlich der Durchbruch in der Traumfabrik. An der Seite von Brad Pitt und Tom Cruise brillierte sie in "Interview mit einem Vampir". Doch erst heute ist sie sich den Nachteilen des Show-Geschäfts bewusst: "Wenn man als Kind für Menschen auftritt, dann liebt man das, weil man Aufmerksamkeit bekommt. Die Gefahr ist, dass man denkt, indem man Leuten gefällt, bekommt man Liebe." Etwas später als die meisten Jungstars sorgte auch Dunst mit Alkoholabstürzen für Schlagzeilen. Von der Presse bekam sie deshalb den wenig schmeichelhaften Spitznamen "Drunkst" verpasst und musste sich 2008 sogar in eine Entzugsklinik einweisen lassen.

Mit "The Sixth Sense" wurde Mischa Barton berühmt, "O.C. California" machte sie zum Vorbild vieler Teenager. Doch auch Barton macht in den letzten Jahren kaum mehr mit lukrativen Rollen, sondern mit Partyexzessen und Entziehungskuren von sich reden. 2008 wurde sie wegen Trunkenheit am Steuer zu einer Entziehungskur verurteilt, ein Jahr später wurde die Schauspielerin nach einem völligen Zusammenbruch von der Polizei in eine psychiatrische Klinik gebracht.

Ähnlich rund geht es im Leben von Lindsay Lohan. Als Kind wurde sie aufgrund ihres Talents gefeiert, in den letzten Jahren macht sie nur noch wegen übermäßigem Alkohol- und Drogengenuss Schlagzeilen. Und sogar während ihres Hausarrests, den die 24-Jährige jetzt wegen des Diebstahls einer Kette absitzen musste, feierte sie eine rauschende Party.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele