Neues Leben beginnt

Herzogin Catherine ist nun Hausfrau in ihrer “Royal-Kate”

Adabei
03.05.2011 15:10
Wenige Tage nach ihrer Märchenhochzeit hat für den britischen Prinzen William und seine Frau Kate der Ehealltag begonnen. Der Herzog und die Herzogin von Cambridge, wie das frisch vermählte Paar sich nun nennt, sind zurück auf der Insel Anglesey. Das Paar bewohnt dort ein kleines Cottage (auf Deutsch eine "Kate"), in dem Kate sich vorerst einmal als Hausfrau beschäftigen wird, bevor die royalen Popstars im nächsten Frühling eine Art Welttournee im Auftrag der Queen antreten.

Auf der abgelegenen Insel im Nordwesten von Wales ist William als Rettungshubschrauberpilot der britischen Luftwaffe im Einsatz. Und fürs Erste nur dort. Berichte, er würde ab September Kate für zehn Wochen als Strohwitwe alleine in Wales zurücklassen, um auf den Falklandinseln in Südamerika Dienst zu tun, hat das Königshaus am Dienstag zurückgewiesen.

Reisen im Auftrag der Königin
Um die Königin im Jahr ihres diamantenen Thronjubiläums zu entlasten, wird das beliebte Paar aber im nächsten Jahr offizielle Reisen der 85-jährigen Queen nach Australien, Neuseeland und in die Karibik übernehmen, damit sie sich 2012 vollkommen auf die 60-Jahr-Feierlichkeiten ihrer Thronbesteigung konzentrieren kann, berichtet die britische Zeitung "Sun".

Offenbar sei geplant, die enorme Popularität, die das Paar nach seiner Hochzeit genießt, durch die Reisen in die verschiedenen Länder des Commonwealth noch auszubauen und die 29-jährige Kate gleichzeitig fit für das königliche Großereignis Thronjubiläum zu machen.

Ihre erste offizielle Auslandstour werden Kate und William vom 30. Juni bis 8. Juli nach Kanada machen, wo die Queen auch Staatsoberhaupt ist. Dort werden sie die Provinzen Alberta und Quebec, die Nordwest-Territorien, die Prinz-Edward-Insel und die Hauptstadt Ottawa besuchen. Soloauftritte von Kate sind dabei nicht geplant.

Hausfrau in der "Royal-Kate"
Abseits der Reisen und eines öffentlichen Auftritts zum 90. Geburtstag von Prinz Philip wird Kate sich fern vom Medienrummel auf Anglesey aufhalten. Dort gibt es nicht viel mehr als Schafe, schöne Landschaften und ein paar Pubs. Mit ihrer Rolle als Hausfrau findet sie sich ab. "Sie liebt es zu kochen und hat ein gutes Gespür dafür, ihr Cottage gemütlich einzurichten", verriet ein Insider.

Vor der Hochzeit hatte Kate beim elterlichen Partybusiness ausgeholfen, zwischendrin arbeitete sie auch mal als Einkäuferin bei einer Modekette. Doch als Mitglied des Königshauses ist das mit einem "normalen" Job nicht so einfach. Langweilig wird es Kate wohl nicht: Allein schon die Auswahl ihrer Garderobe, die mit Röntgenblicken beäugt wird, könnte ein paar Stunden täglich füllen.

Hinzu kommt die Aufgabe, einem künftigen König den Rücken freizuhalten und ihn emotional zu stützen. Die einsamen Stunden zu zweit sind darüber hinaus eine gute Voraussetzung zum Kinderzeugen.

Enormer Babydruck lastet auf Kate
Ganz Großbritannien hofft, dass der kleine Prinz oder die kleine Prinzessin noch vor dem Umzug von William und Kate im Jahr 2013 in den Kensington-Palast geboren wird. Es ist anzunehmen, dass es schon die ersten Schwangerschaftsgerüchte um Kate nach den Flitterwochen geben wird - und dass diese sich dann nicht bewahrheiten.

Die schwedische Kronprinzessin Victoria steht seit ihrer Hochzeit im Vorjahr unter genauester Medienbeobachtung, ob schon etwas unterwegs sei.

Charles und Diana heirateten im Juli 1981. Kurz darauf wurde Diana schon schwanger. Ihr erster Sohn William kam im Juni 1982 - also elf Monate nach der Hochzeit - zur Welt. Prinz Harry folgte rund zwei Jahre später.

Welche negativen Auswirkungen der Zeugungsdruck haben kann, zeigt das Beispiel in Japan. Thronfolger Naruhito und Masako Owada heirateten im Juni 1993. Die einst fröhliche Karriere-Diplomatin litt Jahre unter dem Druck, einen männlichen Thronfolger zu gebären. Sie bekam 2001 zwar schließlich Tochter Aiko, doch Frauen dürfen in Japan bisher nicht auf den Thron.

Foto: Viennareport

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele