Plagiatsvorwürfe

Helene Fischer: Keine Klage im “Ohoo, ahaa”-Streit

Adabei
06.03.2015 12:17
Jack White wird Helene Fischer doch nicht wegen Plagiatsvorwürfen verklagen. Der Musikproduzent behauptete, dass Fischers Hit "Atemlos" dem von ihm komponierten Song "Ein Festival der Liebe" aus dem Jahr 1973 ähnle.

"Helenes 'Ohoo, ohoo' klingt doch sehr verdächtig nach dem 'Ohoo, ahaa' aus meinem Evergreen 'Ein Festival der Liebe'. Ob es im Text nun 'ohoo' oder 'ahaa' heißt, spielt keine Rolle. Es geht um die Musik", erklärte der 74-Jährige vor Kurzem.

Von den Machern von "Atemlos" bekam White allerdings die kalte Schulter gezeigt. Komponistin Kristina Bach reagierte auf Nachfrage der "Bild"-Zeitung mit "Kein Kommentar" auf die Vorwürfe.

Nun hat es sich White offenbar anders überlegt und will nicht vor Gericht ziehen. Er erklärte: "Ich habe nun drei Gutachten mit unterschiedlichen Ergebnissen. Und obwohl mir der eine Gutachter die Plagiatsklage dringend empfiehlt, der zweite gute Chancen sieht und lediglich der dritte in Bezug auf die Erfolgsaussichten sehr zurückhaltend ist, habe ich mich entschlossen, von einer Plagiatsklage abzusehen."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele