Rapper vor Gericht

Harte Strafen für Remy Ma und T.I.

Adabei
28.03.2008 12:29
Die US-Rapperin Remy Ma und der amerikanische Rapper T.I. haben sich am Donnerstag vor Gerichten verantworten müssen. Remy Ma wurde in New York wegen schwerer Körperverletzung für schuldig befunden - ihr drohen damit bis zu 25 Jahre Haft -, der wegen illegalen Waffenkaufs angeklagte T.I. hat in Atlanta (Georgia) seine Schuld eingeräumt.

Der zweifache Grammy-Gewinner muss nun nach richterlicher Anordnung 1.500 Stunden Sozialdienst leisten, eine Strafe von 100.000 Dollar (63.347 Euro) zahlen und anschließend rund zwölf Monate im Gefängnis absitzen, berichtete der Internetdienst "E!Online". Die genaue Länge der Haftstrafe solle zu einem späteren Zeitpunkt festgesetzt werden. Mit dem Schuldeingeständnis kam der 27-jährige Rapper um einen Prozess herum. Wegen seines langen Vorstrafenregisters drohten ihm im Falle einer Verurteilung mehr als zehn Jahre Haft.

Der Musiker, der mit bürgerlichem Namen Clifford Harris heißt, war im vergangenen Oktober in Atlanta festgenommen worden. Er soll über seinen Leibwächter versucht haben, in den Besitz von drei Maschinenpistolen zu gelangen. Der Mittelsmann war der Polizei zuvor ins Netz gegangen. Im Auto von T.I., dem selbst ernannten "King of the South", fand die Polizei drei Waffen, darunter eine geladene Pistole im Polster seines Sitzes. Weitere sechs Waffen, davon fünf geladene, waren bei ihm zu Hause im Kleiderschrank versteckt. Der Künstler plädierte 2007 zunächst auf "nicht schuldig". Im Gegenzug für das Angebot einer Strafminderung räumte er nun seine Schuld ein.

Bei der Grammy-Vergabe im Februar 2007 hatte er sich mit dem Song "What You Know" den Preis für die beste Rap-Darbietung geholt. Zudem wurde er gemeinsam mit Justin Timberlake für die beste Rap-Zusammenarbeit ("My Love") geehrt. Harris war auch schon auf der Leinwand zu sehen. Er spielt in dem Film "American Gangster" neben Denzel Washington und Russell Crowe mit.

Remy Ma schuldig gesprochen
In New York hat ein Gericht die US-Rapperin Remy Ma der schweren Körperverletzung für schuldig befunden. Der 26-Jährigen drohen damit bis zu 25 Jahre Haft. Sie hatte im vergangenen Sommer eine Freundin, die sie des Diebstahls verdächtigte, vor einem Nachtclub in New York angeschossen und schwer verletzt. Remy Ma gestand die Tat, betonte jedoch, der Schuss habe sich versehentlich gelöst.

Die Mutter eines acht Jahre alten Sohns weinte bei der Verkündung des Schuldspruchs und als sie in Handschellen abgeführt wurde. Das Strafmaß soll bei einer Verhandlung am 23. April festgesetzt werden. Ihr Anwalt kündigte an, Berufung einzulegen.

Die Rapperin, die mit bürgerlichem Namen Remy Smith heißt, hatte sich nach dem Zwischenfall der Polizei gestellt. Sie war 2004 als Mitglied der Gruppe Terror Squad für den Sommerhit "Lean Back" für einen Grammy nominiert worden. 2005 wurde sie bei den BET Awards als beste Hip-Hop-Künstlerin ausgezeichnet.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele