Im Fach Theologie

Haneke an Uni Graz zum Ehrendoktor ernannt

Adabei
18.09.2013 09:49
Der vielfach ausgezeichnete österreichischen Filmregisseur und Oscar-Preisträger Michael Haneke wurde am Dienstagabend an der Universität Graz mit einem Ehrendoktorat der Theologie geehrt. Hanekes Filme seien "sowohl Forschungsgegenstand als auch Impuls für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Universität Graz", sagte Rektorin Christa Neuper.

Er habe "damit gerechnet, dass sich Theologen für meine Arbeit interessieren werden", betonte Haneke. Die Verleihung eines Ehrendoktorates der Theologischen Fakultät der Universität Graz habe ihn dennoch "verblüfft und zugleich sehr gefreut", so der Regisseur.

Haneke in seiner Dankesrede über den Theologie-Aspekt seiner Arbeit: "Wir stellen uns - jeder auf seine Art - die gleichen grundsätzlichen Fragen. Was tun wir mit unserer Angst, wer liebt uns, wie verkraften wir, dass wir sterben müssen, wie verkraften wir die Wut angesichts des Leids?"

"Abgrund unbeantworteter Fragen"
"Wir blicken uns über den Abgrund unbeantwortbarer Fragen an", fuhr Haneke fort. "Man geht verschiedene Wege, aber sucht den gleichen Hafen." Die Auszeichnung sei für ihn "sehr erbaulich und schön". Und weiter: "Es ist doch ein Zeichen dafür, dass man nicht ins Leere spricht. Dafür arbeiten wir doch - um zu kommunizieren."

Die Ehrenpromotion geht auf die Initiative des Grazer Instituts für Fundamentaltheologie zurück. Haneke sei "mit Sicherheit kein Filmemacher, der eine religiöse Fahne vor sich hertrüge oder auch nur mit allzu deutlichen religiösen Bezügen operieren würde, wie dies andere tun", legte Forschungsdekan und Laudator Christian Wessely dar.

Der religiöse Bezug liege in den "medial totgeschwiegenen, an den Rand gedrängten, den ungern gesehenen Bereichen: Alter, Leid, Tod, Gewalt und dem Kampf gegen sie, Unrecht, Straflosigkeit der Ruchlosen, die Unterdrückung der Gerechten". In dem Bewusstsein, "dass es kein Sich-Zufriedengeben mit den Aporien des Hier und Jetzt gibt", würden sich die Arbeit der Theologen und des Regisseurs Haneke berühren.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele