'Iron Man'-Premiere

Gwyneth Paltrow in Deutschland gefeiert

Adabei
29.04.2008 14:05
Ein leibhaftiger Superheld und ein echtes Hollywoodstarlet im knappen Paillettenkleid: Die US-Schauspieler Robert Downey Junior und Gwyneth Paltrow sind am vergangenen Dienstag in Berlin bei der Deutschlandpremiere der Comicverfilmung "Iron Man" gefeiert worden. Paltrow kam im glitzernden Paillettenkleid auf die Bühne und grüßte die Menge auf Deutsch: "Guten Abend, vielen Dank!"

"In Amerika kriegst du zum Lesenlernen ein Comicbuch in die Hand gedrückt", erklärte Regisseur Jon Favreau scherzhaft den derzeitigen Boom an Comicverfilmungen in den USA. Alleine in diesem Sommer kämen sechs in die Kinos. In "Iron Man" spielt Downey Junior einen Waffenhändler, der in Afghanistan entführt wird und mit Hilfe einer besonderen Rüstung fliehen kann. Er kehrt als geläuterter Waffengegner nach Amerika zurück und kämpft gegen Schurken.

Den Trailer zu „Iron Man“ findest du in der Infobox!

Regisseur Favreau begründete den Erfolg von Comic-Verfilmungen mit den Ereignissen vom 11. September 2001. "Seither freuen sich die Leute, für den Guten zu jubeln, der den Bösen fertigmacht", sagte er. Das sei eine Art Flucht aus dem Alltag, der im Zeichen von globaler Terrorgefahr und Ängsten stehe.

"Ein Film, den mehr als fünf Leute sehen"
Für den 43-jährigen Robert Downey Junior ist "Iron Man" seine erste Hauptrolle in einem Blockbuster. Er war in Arthouse-Filmen wie "Chaplin" oder in Hollywood-Produktionen in Nebenrollen zu sehen ("Gothika"). Dem Premierenpublikum erzählte er auf der Kinobühne, wie er zusammen mit Regisseur Favreau Oscarpreisträgerin Gwyneth Paltrow ("Shakespeare in Love") zum Mitwirken bewegt habe: "Wir haben sie angerufen und gefragt, wollen wir nächstes Jahr in einem Film mitspielen, den mehr als fünf Leute sehen?"

Die Besetzung mit Downey Junior, Terrence Howard ("L.A. Crash") und Jeff Bridges ("Arlington Road") habe sie überzeugt, sagte die 35-Jährige, die besonders aus Literaturverfilmungen bekannt ist, über ihre Rollenwahl als "Iron Man"-Assistentin Pepper Potts. "Ich dachte mir, wenn das eine Adaption eines Theaterstücks wäre, dann würde ich nicht eine Sekunde zögern. Also sollte ich es nicht ablehnen, nur weil es ein Actionfilm ist."

"Iron Man" startet am 1. Mai in den Kinos. Das Filmbudget lag laut Favreau bei "mehr als hundert Millionen Dollar". Eine Fortsetzung sei bereits in Planung.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele