Vormundschaft

Gerichtsstreit um Zsa Zsa Gabor auf Juli vertagt

Adabei
03.05.2012 12:04
Der Gerichtsstreit um die Vormundschaft von Schauspielerin Zsa Zsa Gabor (95) geht weiter. Bei einer Anhörung am Mittwoch am Superior Court in Los Angeles setzte die Richterin einen neuen Gerichtstermin für Mitte Juli fest.

Die Anwälte von Gabors Tochter Francesca Hilton machten sich nun für eine außergerichtliche Einigung stark, sagte Gabors Ehemann Frederic Prinz von Anhalt (68) am Mittwoch der Nachrichtenagentur dpa. Der gebürtige Deutsche will sich darauf nach eigenen Angaben nicht einlassen, er möchte einen Prozess.

"Ich will einen Prozess haben, wo sie (Francesca Hilton) sich dafür entschuldigen muss, dass sie gesagt hat, ich behandle meine Frau schlecht. Das will ich aus der Welt schaffen." Von Anhalt zufolge haben Gutachter, darunter eine Ärztin, nach Besuchen an Gabors Krankenbett bereits bescheinigt, dass die bettlägerige Patientin unter seiner Obhut gut versorgt werde.

Von Anhalt war am Mittwoch nicht persönlich vor Gericht erschienen, sondern ließ sich durch seinen Anwalt vertreten. Hilton war nach US-Medienberichten im Gericht zugegen, äußerte sich aber nicht.

Antrag auf Vormund für Gabor
Hilton hatte im März einen Antrag gestellt, dass sie selbst oder eine dritte Person als Vormund für Gabor eingesetzt wird. "Ich mache mir große Sorgen, dass ihre medizinischen Bedürfnisse und ihre Behandlung nicht in ihrem besten Interesse ausgeführt werden", machte Hilton in ihrem Antrag geltend. Von Anhalt verwehre ihr einen häufigeren Zugang zu ihrer Mutter. Er solle Rechenschaft über die medizinische Versorgung und die Finanzen Gabors ablegen.

Hilton ist Gabors einzige Tochter. Sie stammt aus der zweiten Ehe der Ungarin mit dem Hotel-Magnaten Conrad Hilton. Die 1942 geschlossene Ehe wurde nach fünf Jahren geschieden. Gabor ist seit 25 Jahren mit Von Anhalt verheiratet.

Im Februar hatte Von Anhalt zu Gabors 95. Geburtstag in die gemeinsame Villa in Bel Air eingeladen. Nur wenige ausgewählte Gäste bekamen die Schauspielerin in ihrem Schlafzimmer zu Gesicht. Nach vielen körperlichen Rückschlägen, darunter ein Schlaganfall, eine Hüftoperation und eine Beinamputation, ist die frühere "Miss Ungarn" bettlägerig und muss künstlich ernährt werden.

Mit ihren Affären, ihrem extravaganten Lebensstil und der langen Liste von Ehemännern hatte Gabor einst in Hollywoods Klatschspalten einen festen Platz. In "Moulin Rouge" (1952) durfte sie unter der Regie von John Huston ihren Co-Star José Ferrer verführen. Zuletzt trat sie 1996 in "Die Brady Family" vor die Fernsehkamera.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele