Zu spät ermittelt

Französischer Staat muss Mohamed Al Fayed entschädigen

Adabei
24.10.2009 09:42
Ein französisches Gericht hat den Staat zur Zahlung einer Entschädigung in der Höhe von 5.000 Euro an Mohamed Al Fayed verurteilt, weil die Behörden die Ermittlungen zur Aufklärung des tödlichen Unfalls von Prinzessin Diana und Dodi Al Fayed verzögert hätten.

In dem am Freitag bekanntgewordenen Urteil heißt es, die Ermittlungen seien "ohne gute Gründe" um fast zwei Jahre verzögert worden. Neben der Entschädigung muss der französische Staat Rechtsanwaltskosten in Höhe von 3000 Euro übernehmen.

Al Fayed begrüßte das Urteil. Das Gericht habe anerkannt, dass ihm Gerechtigkeit verwehrt worden sei, sagte der Milliardär in London. Der Vater von Prinzessin Dianas Lebensgefährtem hatte den französischen Staat 2007 verklagt und eine Entschädigung von einer Million Euro gefordert.

Ein Londoner Gericht hatte 2008 das von Al Fayed angenommene Mordkomplott ausgeschlossen. Es urteilte, Diana und Dodi seien 1997 durch das fahrlässige Verhalten ihres Chauffeurs und der Verfolgung durch Paparazzi in einem Pariser Straßentunnel ums Leben gekommen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele