Parkinson-Patient

Fischer: "Habe die Freiheit, langsam zu sein"

Adabei
26.07.2009 14:25
Der an Parkinson leidende deutsche Schauspieler und Kabarettist Ottfried Fischer kann seiner Krankheit auch etwas Positives abgewinnen: "Ich darf entschleunigt sein, denn die Leute wissen, dass ich krank bin", sagte der 55-Jährige der "Bild am Sonntag". "Dadurch habe ich die Freiheit, langsamer zu sein." Ansonsten versuche er, seine Krankheit so weit wie möglich zu ignorieren. Erstaunlicherweise seien seine Kabarettauftritte "fast ein Elixier". "Das baut mich unter dem Strich mehr auf, als es mich anstrengt", so Fischer.

Fischer, der neben seiner Arbeit als Kabarettist vor allem durch die TV-Serien "Der Bulle von Tölz" und "Pater Braun" bekannt ist, hatte im Februar 2008 öffentlich gemacht, dass er seit Jahren an der unheilbaren Schüttellähmung Parkinson leidet. Als er danach zum ersten Mal auftrat, war sein erster Satz - bei einem Auftritt beim Aschermittwoch der Kabarettisten - einer, der dem Publikum sofort die Befangenheit nahm: "Keine Angst, ich mache keine Schüttelreime", so Fischer, der sagt: "Ich will den Leuten, mit denen ich zu tun habe - sei es privat oder beruflich - die Befangenheit nehmen."

Das Zittern trete bei ihm fast nicht auf, sagte Fischer. "Ich merke die Krankheit eher beim Gehen und beim längeren Stehen, ich muss mich ständig neu koordinieren." Wenn er nichts tue, habe er das Gefühl, dass sich die Krankheit etwas mehr bemerkbar mache. "Bei der Arbeit zieht sie sich komischerweise zurück." Früher habe er immer Zeitpläne gemacht, sagte Fischer. "Jetzt stelle ich fest, dass ich meine Vorgaben trotz Verlangsamung schneller erfülle als damals."

Fischer geht unter die Buchautoren
Für die Zukunft plant der Kabarettist zwei Bücher: "Das eine ist mehr ein Witz: Der 'Führer der Wunderheiler' als eine Folge meiner Krankmeldung." Seither bekomme er ständig Empfehlungen, was er gegen seine Krankheit tun könne - vom Bettverschieben bis zur Spezialakupunktur. Er könne so einen Führer schreiben, "aber ich habe leider zu wenig Erkenntnisse empirischer Natur, ob die Tipps auch hinhauen".

Das zweite Buch sei ein Roman über die parallel verlaufenden Karrieren zweier Menschen, die zusammen im Bayerischen Wald aufwachsen: "Der eine ist Großbauernsohn und wird Kabarettist, und der andere ist Sohn eines Kleinhäuslers und wird Politiker. So ein Typ Franz Josef Strauß. Und der Kabarettist ist sein natürlicher Gegner." Diese Geschichte werde zwar "gespickt mit autobiografischen Kenntnissen" sein, Memoiren würden es aber keinesfalls, betonte Fischer. Er müsse aber noch "mit mir in den Kampf gehen, damit anzufangen".

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele