Sex und Gewalt

Fantasy-Serie “Game of Thrones” sorgt für Empörung

Adabei
04.05.2014 11:59
In den USA wächst wegen der vielen Sex- und Gewaltszenen die Kritik an der Fernsehserie "Game of Thrones". Zuschauer empören sich im Internet darüber, dass etwa auch Sex unter Geschwistern oder Minderjährigen in der Fantasy-Serie des Senders HBO vorkommt. Laut der "New York Times" warnen Kritiker, dass die gezeigte Brutalität vor allem gegen Frauen die Zuschauer abstumpfen lässt.

"Game of Thrones" basiert auf der Romanreihe "Das Lied von Eis und Feuer" von George R.R. Martin. Die feudale, harte Fantasy-Welt, in der Winter und Sommer oft Jahre dauern können, ist der Schauplatz von Intrigen und Machtkämpfen zwischen den verschiedenen Herrscherhäusern und Clans. Der Sender HBO begann im Jahr 2011 mit der Ausstrahlung der Serie.

Von den Kritikern wurde "Game of Thrones" gefeiert und erhielt zahlreiche Preise, doch mit steigenden Zuschauerzahlen wurde auch die Empörung um die sexuelle Gewalt in der Serie lauter. So sorgten besonders die Gruppenvergewaltigung einer jungen Frau sowie die Hochzeitsnacht eines Königs mit seiner Braut im Kindesalter für Irritationen bei den Fans, heißt es in dem Bericht der "New York Times".

"Das gab es in jedem Krieg"
US-Schriftsteller Martin verteidigte sich gegenüber dem Blatt damit, dass es "Vergewaltigungen und sexuelle Gewalt in jedem Krieg der Geschichte gab, von den alten Sumerern bis zum heutigen Tag". Sie auszulassen, sei "falsch und unehrlich". Er fühle sich berufen, Geschichte und die menschliche Natur wahrheitsgemäß wiederzugeben, schrieb Martin der Zeitung in einer E-Mail.

In "Game of Thrones" kämpfen mehrere mittelalterliche Königreiche um die Vorherrschaft auf dem Kontinent Westeros. Die vierte Staffel läuft in den USA seit 6. April. Die Serie, in der auch die deutsche Schauspielerin Sibel Kekilli ("Gegen die Wand", Kieler "Tatort") mitspielt, hat allein in den USA im Schnitt etwa 14 Millionen Zuschauer. Sie wird inzwischen in Dutzenden Ländern ausgestrahlt.

Vierte Staffel bislang nur für Sky-Abonnenten
Hierzulande können bislang nur Sky-Abonnenten die zehn Episoden der vierten Staffel sehen. Die Folgen werden bei Sky Go und Sky Anytime wenige Stunden nach Ausstrahlung in den USA (immer sonntags auf montags) im englischen Original gezeigt. Die dritte Staffel läuft derzeit in synchronisierter Fassung im Nachtprogramm von RTL 2.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele