Kino-Legende

“Elefantenmensch”-Darsteller John Hurt gestorben

Adabei
28.01.2017 08:15

Der bekannte britische Filmschauspieler John Hurt ist tot. Der "Elefantenmensch"-Darsteller starb im Alter von 77 Jahren, wie die BBC in der Nacht auf Samstag mit Berufung auf Hurts Agenten berichtete. Der Schauspieler hatte seit Längerem an Bauchspeicheldrüsenkrebs gelitten.

In seiner über 50-jährigen Karriere hat Hurt in über 200 Kino- und TV-Filmen mitgespielt. Er war außerdem am Theater sowie als Synchronsprecher tätig. Seine bekannteste Rolle war wohl jene des deformierten John Merrick in David Lynchs "Der Elefantenmensch" (1980). Für diese Rolle sowie für seine Darstellung eines Drogensüchtigen in "12 Uhr nachts - Midnight Express" (1977) von Alan Parker wurde er für den Oscar nominiert, den er jedoch nie gewann.

1976 erhielt er für seine Darstellung des homosexuellen Lebemanns Quentin Crisp in "Wie man sein Leben lebt" (The Naked Civil Servant) die renommierte britische Auszeichnung BAFTA. Den gleichen Preis bekam er weiters für "Der Elefantenmensch" sowie für "Midnight Express". In Erinnerung blieb außerdem jene Szene in Ridley Scotts "Alien" (1979), in dem das außerirdische Wesen aus seinem Brustkorb austritt. 

Zauberstabmacher in "Harry Potter"-Filmen
Dem jüngeren Publikum war Hurt eher als Zauberstabmacher Mr. Ollivander in den "Harry Potter"-Filmen bekannt. Erst jüngst hatte der da bereits an Krebs erkrankte Darsteller noch in den US-Film "Jackie" mit Natalie Portman mitgespielt. Hurt war in vierter Ehe verheiratet und Vater von zwei Kindern.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele