Ausstand beendet

Drehbuchautoren beenden ihren Streik

Adabei
13.02.2008 07:10
Die Hollywood-Drehbuchautoren haben am Dienstag ihren Streik, der die Film- und Fernsehindustrie 14 Wochen lang weitgehend lahmgelegt hatte, beendet. 92,5 Prozent der Mitglieder der Gewerkschaft „Writers Guild of America“ stimmten am Dienstag für ein Ende des Streiks. Sie folgten damit der Empfehlung der Gewerkschaftsführung, die in Gesprächen mit den Arbeitgebern eine höhere Beteiligung an den DVD-Tantiemen und den Einnahmen bei neuen Medien wie Internet und Mobilfunk ausgehandelt hatte.

Damit ist der folgenschwerste Arbeitskampf in der Geschichte Hollywoods formell beendet. Die Drehbuchautoren sollten am Mittwoch ihre Arbeit wieder aufnehmen. Die Arbeit an zahlreichen Filmen und Fernsehserien musste eingestellt werden, nachdem die Drehbuchautoren am 5. November in Ausstand getreten waren.

Dem Streik fiel auch die Golden-Globe-Verleihung zum Opfer, die am 24. Februar stattfindende Oscar-Gala war gefährdet. Der durch den Streik entstandene wirtschaftliche Schaden wird auf Hunderte Millionen Dollar geschätzt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele