TV-Hit aus England

“Downton Abbey”: Neue Serie als Straßenfeger

Adabei
10.11.2012 17:00
Es war der Quotenhit in Großbritannien: Die Saga rund um den Herrschaftssitz "Downton Abbey" sorgte für Rekordquoten und startet bereits in die dritte Saison. ATV zeigt ab Sonntag, 20.15 Uhr, Staffel eins der Kostümdramaserie.

Es ist der Tag, nachdem die "Titanic" untergegangen ist und der auch die Welt auf dem britischen Herrschaftssitz "Downton Abbey" aus den Fugen geraten lässt. Eine Welt, genial erdacht von Julian Fellowes, in der die "Times" noch gebügelt der Herrschaft zum Frühstück gereicht wurde. Der Oscarpreisträger ("Gosford Park") hat diese Welt aufwendig in eine viktorianische Seifenoper verpackt hat – die 2010 in England die TV-Sensation des Jahres war.

Alles beginnt und dreht sich um den Erben von Downton, der mit der "Titanic" sank. Lord Grantham muss gezwungenermaßen einen entfernten Verwandten als Nachfolger finden. Ein schwieriges Unterfangen, denn seine Familie besteht u.a. aus drei mehr oder weniger rebellischen Töchtern im heiratsfähigen Alter, einer Großmutter (grandios Maggie Smith), die sich mit boshafter Vehemenz gegen den aufkeimenden Liberalismus stemmt – und nicht zu vergessen dem Gesinde, dem ein ebenbürtiger Platz in dieser bis ins kleinste Detail originalgetreu ausgestatteten Serie (gedreht wird auf Highclere Castle/Südengland) eingeräumt wird.

Das Besondere an dem mit Liebe, Sex, Hass, Neid, Intrigen und Eifersucht gespickten "Downton Abbey" ist, dass es sich so wohltuend von glattgebürsteten US-Serien abhebt: Downton ist durch und durch britisch und lässt Erinnerungen an das "Haus am Eaton Place" wach werden, das in den späten 1970er-Jahren hierzulande erfolgreich lief. "Downton Abbey", das bereits neun Emmys abgeräumt hat, ist auf dem besten Weg zur TV-Legende zu werden: Die dritte Staffel läuft zurzeit in England – einziger Wermutstropfen: Maggie Smith stieg heuer aus!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele