"Go Green"

Diese “grünen” Stars engagieren sich für die Umwelt

Adabei
08.01.2012 09:00
Umweltverschmutzung, Erderwärmung, Tierleid: Für unsere Erde kämpfen einige Stars an vorderster Front. "Go Green" oder "I'd rather go naked" – mit diesen Parolen setzen sich Gisele Bündchen, Daryl Hannah oder Pamela Anderson für die Umwelt ein.

Die "Grünste" aller Promis ist wohl Gisele Bündchen. Mit viel Engagement setzt sie sich für den Umweltschutz ein. Der Erlös ihrer Sandalen-Aktion "Ipanema" kommt der Wiederaufforstung des brasilianischen Regenwaldes zugute, seit 2009 ist das Model UN-Umweltbotschafterin und hat mit "Gisele and the Green Team" sogar eine eigene Öko-Webserie für Kinder. Kein Wunder, dass Bündchen jetzt für ihren Einsatz bei den "International Green Awards" in London ausgezeichnet wurde. Seit Anfang Dezember darf die Brasilianerin nun stolz den Titel "Best International Green and Responsible Celebrity" tragen.

"Ich konzentriere mich auf die Umwelt und gebe mein Bestes, um mit meinen Möglichkeiten den Planeten zu retten. Das ist wichtiger als meine Karriere", meinte Daryl Hannah einmal in einem Interview. Und zu diesem Wort steht sie auch: Denn der Hollywoodstar fackelt nicht lange, wenn es darum geht, für ihre persönliche Überzeugung einzutreten. Da können dann auch mal die Handschellen klicken, wie Ende August 2011. Da protestierte die 50-Jährige vor dem Weißen Haus in Washington mit einem Sitzstreik gegen eine geplante Ölleitung von Kanada an die amerikanische Golfküste. Rund 100 Demonstranten wurden neben Hannah an diesem Tag festgenommen. Nichts Neues für die Schauspielerin: Schon mehrere Male wurde sie von der Polizei nach Protesten für die Umwelt abgeführt.

Auch Fürst Albert von Monaco liegt die Umwelt am Herzen. Sogar so sehr, dass er 2009 auf einer fast vierwöchigen Reise durch die Antarktis auf die Bedrohung der Pole durch die Erderwärmung aufmerksam machen wollte. Schon Jahre zuvor hatte der monegassische Monarch den Kampf gegen den Klimawandel zu einem seiner politischen Schwerpunkte gemacht.

Vor allem für den Tierschutz engagieren sich viele Stars. Die wohl berühmteste Organisation, die sich für das Wohl der Tiere einsetzt, ist PeTA, die nicht zuletzt wegen der großen Schar prominenter Unterstützern weltweit großen Bekanntheitsgrad erlangt hat. Pamela Anderson, Alicia Silverstone, Eva Mendes und Alyssa Milano sind nur einige von vielen, die sich für den Tierschutz mehr oder weniger hüllenlos ablichten ließen.

Mehr Bilder von engagierten Stars findest du in der Diashow in der Infobox!

Fotos: AP, EPA, Viennareport

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele