Wiener Feinspitz

Die "Krone" bei Hollywoods Käse-Papst

Adabei
25.07.2017 16:30

Neben den aufwendigen Auslagen von Cartier und Bulgari, gleich hinter den Nobelfilialen von Chanel und Hublot, liegt mitten in Beverly Hills ein kleines, unscheinbares Delikatessengeschäft, dessen Ruf bis in die exklusivsten Winkel Hollywoods vorgedrungen ist. Der "Cheese Store Beverly Hills", der schon beim Betreten ebensoviel Charme versprüht wie sein Eigentümer Norbert Wabnig aus Wien-Josefstadt.

"Billy Wilder, Jennifer Aniston, Ozzy Osbourne … bei mir waren schon viele", lacht Wabnig. Seit 40 Jahren betreibt der Wiener das Geschäft, neben feinen Käsesorten verkauft er edle Weine, Schinken, Delikatessen.

"Ich komme aus Wien, wo Essen und Musik großgeschrieben werden. Das ist auch nach wie vor meine Leidenschaft", sagt Wabnig und reicht richtiges Schwarzbrot mit richtiger Butter und richtiger Salami - drei Dinge, die in Amerika kaum zu bekommen sind.

Promis gehen hier ein und aus
Wolfgang Puck kauft bei ihm seit Jahrzehnten für seine Restaurants ein, selbst Ringo Starr lässt sich zu Wein und Käse beraten.

Los Angeles keine Heimat für den Ex-Josefstädter
Dabei achtet Wabnig auf Diskretion, Fotos gibt es keine. "Das ist Tabu. Das macht man einmal, und schon kommen sie nicht mehr." Seine Heimat ist Los Angeles trotz des Erfolges nicht geworden. Auch wenn er schon seit den 70er-Jahren hier lebt.

Dafür ist die Mega-Stadt zu unpersönlich, zu groß, zu laut. "Home is Vienna", sagt Wabnig ein bisschen wehmütig. Zu Fuß die Mariahilferstraße entlanggehen, den Ring hinauf, und im Sommer nach Gars am Kamp zu seiner ersten Liebe, der Tochter des Fleischhauers. Daran erinnert sich Wabnig, als wenn es gestern wäre. "Und an die Kronen Zeitung … die hat meine Großmutter immer am Frühstückstisch gelesen."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele